banner

home > die touren > aosta
Aosta Tal: Mediterraner Lebensstil und Berggiganten


            

Das Tal von Aosta ist eingerahmt von einigen der berühmtesten Berge und Berggruppen der Alpen: Mont Blanc, Monte Rosa, Matterhorn und Gran Paradiso. Mit einer Erhebung von Meeresniveau auf mehr als viertausend Meter, schaffen sie ein spektakuläres Panorama für jede Outdoor Sportart - und sie bieten für jeden die Herausforderung, die er braucht.

Aber Aosta ist mehr als nur Berge: eine Mischung aus alpinem und mediterranem Lebenstilen und Küchen und in den Tälern schöne Städte und Dörfer, die bereits für sich eine Reise wert sind.

All dies kann leicht von Italien, der Schweiz oder Frankreich erreicht werden und bietet genug für ein verlängertes Wochenende. Vor allem in der Nachsaison kann die Schönheit dieses Tals voll ausgekostet werden, unabhängig davon ob man nur Erholung sucht, wandern will oder einige der höchsten Berge der Alpen besteigen möchte.

Basis Information
Wetter
Karten
 
Reise Information
Anreise
Unterwegs
Unterkunft
Aktivitäten
Wandern
Bergsteigen
 
Specials
Was man nicht verpassen sollte...
Was man lassen sollte...
 

Basis Information
- Italian Tourist Web Guide für Aosta Valley von itwg
- Courmayeur.net

Wetter
- Yahoo! Wetter für Aosta
- Intellicast Vorhersage für Aosta
- Wetter Vorhersage für Ost- und Westalpen von alpinismus.de
- Regionale Vorhersage Aosta Tal mit Bergwetterbericht von bergwelt.de

Maps
Für das Tal eignen sich je nach Anspruch vor allem die Kompass Karten (1:50.000, #85, 86, 87) oder die des Istituto Geografico Centrale IGC (1:25.000, #101-102 und 107-109). Für einen Überblick könnt Ihr die folgenden Karten nutzen.
-
Gebietskarte von National Geographic
- Regionale Karte für das Tal von itwg
- Karte (1:50.000) (180k) der Tour zur Becca di Viou
- Karte (1:50.000) (180k) der Tour zum Lago di Goletta
- Karte (1:50.000) (145k) des Mont Blanc Gebietes

Reise Information

Anreise
Das Aosta Tal wird am einfachsten über den Gran San Bernardo Tunnel (Hin-Zurück ca. 25 EURO) oder den Montblanc Tunnel erreicht. Wenn Ihr eher vom Osten kommt, könnt Ihr die Autobahn von Turin nach Aosta nehmen. Im Sommer, wenn der Pass über den Gran San Bernardo nicht geschlossen ist, ist dieser die attraktivste und die **kostenlose** Möglichkeit zu den Tunnels. Aosta wird natürlich auch von Bus und Bahn aus Turin, der Schweiz und aus Frankreich bedient.

Unterwegs
Autofahrer werden die Infrastruktur des Tales schnell schätzen lernen. Ihr könnt Richtung Mont Blanc/Courmayeur den Tunnel (5 EURO einfache Strecke), oder die meist recht schöne Landstrasse durch das Tal wählen. Auch die Busverbindungen sind gut ausgebaut, Städte im Tal und die Seitentäler werden regelmässig -wenn auch teilweise selten- angefahren.

Unterkunft
Es kann nicht genug betont werden: bleibt nicht in den Massentourismuszentren! Vor allem Courmayeur ist ein grosser industrieller Komplex, der für Winter-Massentourismus optimiert wurde. Wer unbedingt in dieser Gegend unterkommen will, sollte die Brücke überqueren und auf der Courmayeur gegenüber liegenden Seite bleiben. Das Hotel La Palud ist hier eine schöne Ausnahme von der generellen Anmutung dieser Gegend. Wenn Ihr Richtung Gran Paradiso National Park unterwegs seid, probiert das Rhemes Tal, vor allem in der Gegend Rhemes-Notre Dame werdet Ihr nette Hotels zu -für die Gegend- vernünftigen Preisen finden (z.B. 90 EURO für ein Zwei-Bettzimmer mit Frühstück und Drei-Gänge-Menü für zwei!). Sehr gut gefiel mir aber vor allem das unterhalb des Richtung Col de Gran St. Bernard liegende Hotel des Alpes in Saint Rhemy. Ihr könnt es nicht verpassen, wenn Ihr nach dem Tunnel direkt in den oberen Teil des Dorfes fahrt.

Aktivitäten
Das Tal von Aosta ist eines der besten Gebiete, um die Alpen kennenzulernen. Egal ob Ihr nur wandern wollt oder die grössten Berge der Alpen sehen und erleben wollt - alles nur eine Stunde weg: Mont Blanc, Matterhorn (hier Cervino genannt), Gran Paradiso und sogar Monte Rosa sind leicht zu erreichen. Nirgendwo sonst in den Alpen ist man von solch faszinierenden Gebirgsgruppen umgeben. Also vergesst nicht, Ausrüstung, Karte und Kompass mitzubringen - es lohnt sich!

Wandern
Ich habe zwei Touren unterschiedlicher Schwierigkeit hier unternommen und kann Euch versichern: die Szenerie ist in dieser Gegend überall atemberaubend. Fast der gesamte National Park und das Mont Blanc Massiv, mit ihren schnee- und eisbedeckten Gipfeln von über 4000m Höhe, die Gletscher und die grossteils intakte Natur lohnen den Besuch. Die offiziellen Wege sind alle gut markiert und sollten üblicherweise keine Hindernisse für den ausdauernden Wanderer darstellen, der auch mal 1000 Höhenmeter aufsteigen kann, ohne zusammenzubrechen. Die benötigte Ausrüstung muss zu den Bedingungen passen, zumindest gute Lederstiefel, warme Kleidung (auch im Sommer) und Regenschutz und ggf. Sonnenschutz gehören immer dazu. Natürlich sollte auch bei dieser guten Infrastruktur eine gute Karte, mindestens 1:50.000, ein Kompass und ein Höhenmesser nicht fehlen. Schliesslich seid Ihr in den Bergen unterwegs....auch wenn es hier sehr mediterran wirkt.
-
Tour: Becca di Viou - zwei Kilometer oberhalb von Aosta
-
Tour: Lago di Goletta - Berührung mit den Gletschern im Gran Paradiso National Park

Bergsteigen
Selbstverständlich ist das Tal auch ein exzellenter Ausgangspunkt fürs Bergsteigen. Gran Paradiso und seine Nachbarn ebenso wie die Mont Blanc Gruppe werden von Aosta aus schnell erreicht. Unglücklicherweise hatte ich bei der Reise keine Gelegenheit, tiefer in die Berge vorzudringen. Zeitlich reichte es nur für die Fahrt zur Punta Helbronner. Wer interessiert ist, kann sich in Courmayeur einen Bergführer nehmen und mit diesem erste Erfahrungen auf dem Glacier de Geant sammeln und zur Aiguille du Midi oder gar bis nach Chamonix (F) für angemessene Preise wandern. Aber selbst der Besuch nur auf der Punta Helbronner ist bereits spektakulär: auf gut 3.400m seid Ihr mitten unter den berühmten Gipfeln von Mont Blanc, Grand Jorasses und Dente del Geant. Die 25 EURO für die Aufstiegshilfe können einem das wert sein..
- Foto der Punta Helbronner, Foto der Aiguille du Midi
- Mont Blanc webcam von montblanc.com
- Normalwege auf den Mont Blanc von Tuan

Specials

...was man nicht verpassen sollte!
Definitiv die Pizzen in der Pizzeria in Etroubles auf dem Weg von Aosta zum Gran St. Bernard. Auch ein Muss ist ein Besuch der Stadt Aosta und die Salamis, der Speck und der geräucherte Schinken aus der Region. Davon abgesehen natürlich der Gran Paradiso National Park und die vielen Tourenmöglichkeiten dort!

...was man lassen sollte!
Um es nochmal zu sagen: bleibt weg vom Massentourismus und seinen Zentren. Das heisst nicht nur Courmayeur zu meiden, sondern auch Cogne & Pont (Gran Paradiso National Park) während der Hochsaison. Diese Gebiete sind dann übervölkert von Hochtourengehern und Bergsteigern, die einen "einfachen" Viertausender kassieren wollen. Da das Tal südlich des Alpenhauptkammes liegt, ist das Wetter meist noch lange bis in den Oktober gut, falls Ihr unterhalb der 3000er Marke bleibt. Das Frühjahr jedoch ist hier kritisch, aufgrund der grossen Höhen verschwindet der Schnee auf den Gipfeln erst spät.

letzte überarbeitung: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net

banner

home > the tours > aosta
Aosta Valley: Mediterranean Lifestyle and Alpine Giants


            

The Valley of Aosta is enframed by some of the Alps' most famous mountains and mountain ranges: Mont Blanc, Monte Rosa, Matterhorn and Gran Paradiso. Rising from almost sea level to heights of more than 4.000m, they create a spectacular panorama for every outdoor activity - and will offer you every challenge you desire.

But Aosta means more than just mountains: a mixture between Alpian and Mediterreanean lifestyle and cooking, warm temperatures and beautiful mountain villages.

All this is easily accessed from Italy, Switzerland and France and well worth a prolonged weekend trip. Especially in low seasons all the valley's beauty can be enjoyed to its full extent, no matter if you want to relax, do some hiking or want to climb the highest peaks of the Alps.

General Information
Weather
Maps
 
Travel Information
How to get there
Travelling in the area
Accommodation
Activities
Hiking
Alpinism
 
Specials
Things you shouldn't miss...
Things you shouldn't do...
 

General Information
- Italian Tourist Web Guide for Aosta Valley from itwg
- Courmayeur.net

Weather
- Yahoo! Weather for Aosta
- Intellicast Forecast for Aosta
- Weather Forecast for Eastern and Western Alps by alpinismus.de (German)
- Regional Forecast Aosta Valley with mountain weather from bergwelt.de (German)

Maps
For the Valley you should get maps from Kompass Karten (1:50.000, #85, 86, 87) or from the Istituto Geografico Centrale IGC (1:25.000, #101-102 and 107-109). To get an overview, you can use the following maps.
-
Area Map from National Geographic
- Regional Map of the Valley from itwg
- Map (1:50.000) (180k) of the tour to the Becca di Viou
- Map (1:50.000) (180k) of the tour to Lago di Goletta
- Map (1:50.000) (145k) of the Mont Blanc area

Travel Information

How to get there
The Aosta Valley is accessed the easiest via the Gran San Bernardo Tunnel (two way approx. 25 EURO) or the Montblanc Tunnel. If you are coming from farther east, you can take the highway from Torino to Aosta. In summertime, when the Col of the Gran San Bernardo is not closed, it is a scenic and **free** alternative to the Tunnel. Aosta of course is also served by public transport, e.g. by trains from Torino, Switzerland and France as well as by busses.

Travelling in the area
Car drivers will like the valley's infrastructure pretty much. You can choose between the Tunnel towards Mont Blanc, or more precise, to Courmayeur (5 EURO oneway), or the mostly scenic road through the valley. Those who don't have a car will have to rely on busses, which operate regularly and serve every important area in the valley and in neighbouring valleys, too.

Accommodation
It can't be stressed enough: don't stay in the big tourist areas! Especially Courmayeur in general is a big industrial complex designed for mass tourism and skiing. If you want to stay in the Courmayeur area, cross the river and try the right side :-) The Hotel La Palud is a nice exception from the general impression of that area. If you are travelling to Gran Paradiso National Park, try the Rhemes Valley, especially in the area of Rhemes-Notre Dame you will find nice hotels for reasonable prizes (e.g. 90 EURO for a two bed room incl. breakfast and three course dinner for two!). But most recommendable is the Hotel des Alpes in Saint Rhemy, just at the foot of the Col de Gran St. Bernard. You can't miss it when you come from the tunnel and drive to the upper part of the village.

Activities
The Valley of Aosta is one of the best areas in the Alps to explore the mountains. No matter if you simply want to do some hiking through the valley or if you want to reach for highest peaks in the Alps: Mont Blanc, Matterhorn, Gran Paradiso and even Monte Rosa are easily reached from the valley in an hour's drive. Nowhere in the Alps you are surrounded by so many magnificient mountain ranges. So don't forget to bring your outdoor clothing, a couple of maps and a compass - it is definitely worth it!

Hiking
I did two hikes in the area at different degrees of difficulty and can reassure you: the scenery is just awesome. Most of all the National Park and the Mont Blanc massif, displaying snow covered peaks of more than 4.000m, glaciers and mostly intact nature are worth a visit. The official trails are all well marked and shouldn't offer any bigger obstacles to a walker who has the endurance to ascend 500 to 1.400m of altitude on the average. The gear you have to bring is consequently lightweight: good leather hiking boots, stuff to keep you warm and rain proof jacket and pants, maybe some sunbloc and sunglasses if you reach snow covered areas. Of course, never forget maps of at least 1:50.000 scale, a compass and optionally an altimeter. Still, you will be hiking in the mountains so you should assess your own abilities and your gear critically and leave a note with your hotel on your destination and your planned return.
-
Tour: Becca di Viou - two kilometres above Aosta
-
Tour: Lago di Goletta - touching the glaciers

Alpinism
Naturally, the Aosta Valley is a very good starting point for any mountaineering activity. Gran Paradiso and its neighbouring peaks as well as parts of the Mont Blanc massif are accessed from Aosta Valley and neighbouring valleys. Unfortunately, I didn't have the time and skills to do some more ambitious mountaineering in that area, but for the adventurous hiker at least a visit at Punta Helbronner is a nice excursion. If you go there in summertime, book a guide in Courmayeur in advance and you will have the chance cross the Glacier de Geant to go to the Aiguille du Midi or even to Chamonix (F) for reasonable prizes. But also the visit to Punta Helbronner itself is spectacular: at 3.400m you will be amongst some of the most famous mountain groups of the Alps: Mont Blanc, Grand Jorasses and Dente del Geant. The 25 EURO to go there are well worth it.
- Photo of Punta Helbronner, Photo of Aiguille du Midi
- Mont Blanc webcam from montblanc.com
- Regular Routes to Mont Blanc by Tuan

Specials

...things you shouldn't miss!
Definitely the Pizza in the Pizzeria in Etroubles on your way to Aosta from Gran St. Bernard. Also a must is Aosta itself and the Salamis, the Speck and the smoked Ham of the area. Apart from this, don't miss Gran Paradiso National Park and the hundreds of hikes offered there!

...things you shouldn't do!
To say it again: stay away from mass tourism. This doesn't only mean to avoid Courmayeur, but also Cogne & Pont (Gran Paradiso National Park) during peak season. These areas will be overcrowded by hikers and mountaineers, who want to gain an "easy" 4.000m peak. As the valley is on the south side of the Alps, travelling there is still ok until the middle of October, if you do not intend to ascend above 3.500m without the necessary experience and gear. Early spring should be nice, too, but keep in mind that there will still be loads of snow in the mountains.

last revision: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net