banner

home > die touren > bregenzer wald
Österreichs Westen: Der Bregenzerwald





Der Bregenzerwald liegt zwischen dem Rheintal im Westen und den Allgäuer Alpen im Osten. Obwohl er nur einige Kilometer vom Bodensee entfernt ist, wird er vergleichsweise selten besucht. Zu attraktiv sind die Höhenzüge des Rätikon und der Silvretta weiter südlich und folglich bemerkt der normale Reisende auf der Rhein Autobahn A14 gar nicht, wieviele versteckte Schönheiten hier für den Ruhe Suchenden verborgen sind - gottseidank :-) Egal was Ihr unternehmen wollt: Klettern, Bergwandern oder Mountain Biking, der Bregenzer Wald ist einen Stopp wert - oder sogar einen kompletten Urlaub.

Basis Information
Wetter
Karten
 
Reise Information
Anreise
Unterwegs
Unterkunft
Aktivitäten
Bergwandern
Outdoor Sports
 
Specials
Was man nicht verpassen sollte...
Was man lassen sollte...
 

Basis Information
- Bodenseeinfo
- Vorarlberg Tourism
- Vorarlberg Online

Wetter
- Vorarlberg Online Wetter
- Schweizer Wetter der Neuen Zürcher Zeitung
- Yahoo! Wetter für Bregenz
- Wettervorhersage für Vorarlberg von alpin.de
- Alpenwettervorhersage für Bregenzerwald von bergwetter.de ("Bregenzerwald" oder "Lechquellengebirge" im Menü wählen.)

Karten
Traditionell ist Österreich nicht sehr berühmt für seine Kartenwerke. Und Vorarlberg ist unglücklicherweise nicht einmal von den Schweizer Karten oder den Karten des DAV abgedeckt, obwohl es an Schweiz und Deutschland angrenzt. Daher sind die besten verfügbaren Karten die von Kompass bzw. die Freytag & Berndt. Ich habe die ersteren genutzt, "Nr. 2 Bregenzerwald Westallgäu", welche sich als recht zuverlässig herausstellte.
- Gebietskarte von National Geographic
- Übersichtskizze mit Städteinfos von bsz
- Karte des Bregenzerwaldgebietes von multimap
- Übersichtkarte (1:250.000) (283k) für Vorarlberg von Freytag & Berndt
- Karte (1:50.000) (91k) der Tour zur Sünser Spitze
- Karte (1:50.000) (77k) der Tour zum Hohen Freschen

Reise Information

Anreise
Vorarlberg ist mit Deutschland über die A96 (D) und die Rheintal Autobahn A14 (A) gut verbunden. Wenn Ihr aus der Schweiz kommt, könnt Ihr die Autobahn N1 von St. Gallen kommend oder die N13 von Chur nutzen. Aus dem Osten wird Vorarlberg etwas schlechter über den Arlbergtunnel auf der S16 erreicht. Denkt daran, dass Österreichische und Schweizer Autobahnen nur mit Vignette genutzt werden dürfen. Die Vignetten erhält man an der Grenze selbst oder an Tankstellen im Grenzgebiet. Zugverbindungen sind hier nur schwach gesät, aber immerhin existieren ein paar: von Lindau (D), St. Gallen and Chur (CH) and Innsbruck (A) kann Bregenz erreicht werden, von dort empfiehlt es sich, nach Dornbirn weiter zu fahren.

Unterwegs
Ohne Auto ist der Bregenzerwald in weiten Teilen kaum erreichbar. Obwohl man die Busse in der Region nutzen könnte, sind sie keine echte Alternative. Sie verkehren eher selten und saisonabhängig verkehren sie teilweise gar nicht. Falls Ihr nicht ohnehin mit dem Auto gekommen seid, leiht lieber ein Mountain Bike in Dorbirn...

- Vorarlberg Tourism
- Informationen über Strassenverhältnisse (z.B. Pass-Sperrungen) vom ÖAMTC

Unterkunft
Seid Ihr erstmal in den Bergen, ist freies Zelten eigentlich kein Problem mehr: einfach Zelt ein paar hundert Meter vom nächsten Weg aufschlagen, Landbesitzer wenn verfügbar fragen und geniessen. Falls Ihr mehr Komfort sucht bieten Dornbirn und die umgebenden Dörfer eine grosse Auswahl an Hotels, Pensionen und Privatunterkünften. Mir persönlich gefiel der Gasthof Firstblick in Dornbirn/Kehlegg recht gut. Nutzt hierfür die wirklich gute Vorarlberg Tourism Datenbank für Online Buchungsmöglichkeiten. Für den Bergwanderer, der von Hütte zu Hütte wandern will, ist der Bregenzerwald ein ideales Terrain mit zahlreichen, sehr komfortablen Hütten, z.B. dem Freschenhaus (1.846m, nur Sommer), der Emser Hütte (1.283m, ganzjährig) oder Schuttannen (1.150m, ganzjährig).
- Vorarlberg Tourism

- für mehr Informationen zu den Hütten des Gebietes, probiert es beim OeAV
- nur ein Beispiel: Freschenhaus, 1.846m


Aktivitäten
Wenn Ihr im Sommer hier ankommt, werdet Ihr überrascht sein, wie stark das Gebiet von -meist ansässigen- Wanderer, Radlern, Kletterern und Bergläufern genutzt wird. Dies liegt wohl vor allem an der guten Erreichbarkeit des Gebietes, aber auch an den sehr guten Einkehrmöglichkeiten.

Bergwandern
Meiner Meinung nach ist der Bregenzerwald am schönsten im späten Frühjahr und im Herbst. Dies sind die Zeiten wenn die Wochenendwanderer noch in ihren warmen Häusern sitzen und die Berge daher unvergleichlich ruhig, wild und schneebedeckt sind. Aber auch in der Hochsaison sind die beschriebenen Touren attraktive Ziele...
-
Tour: Von der Unterfluhalpe (1.180m) zum Hohen Freschen (2.004m) über den Binnelgrat
-
Tour: Vom Furkajoch (1.759m) auf die Sünser Spitze (2.062m) via Sünserkopf, Portler Horn und Portlakopf

Outdoor Sports
Je nach Jahreszeit ist der Bregenzerwald deutlich mehr als nur ein Bergwander-Paradies. Wie bereits erwähnt, sind hier vor allem in den unteren Lagen Mountain Biking und Trail Running sehr populär und darüber hinaus Paragliding, Klettern und Skitouren. Erkundigt Euch bei den lokalen Touristeninformationszentren oder fragt einfach unterwegs mal nach den Möglichkeiten....

Specials

...Was man nicht verpassen sollte!
Vorarlberg, und vor allem der Bregenzerwald, sind berühmt für den lokalen Käse, also probiert ihn, wo immer ihr ihn kriegen könnt. Der beste Weg, um wirklich guten Käse, Würste oder Speck zusammen mit frischem Brot zu bekommen, ist auf jeden Fall auf eine der vielen Alpen in der Gegend zu wandern oder zu radeln. Most ist hier eine weitere Spezialität, der auch freudig zugesprochen wird: aus fermentierten Trauben hergestellt, ist er ein genialer Durstlöscher und dabei nicht so stark wie normaler Wein. Und wer genug hatte von den Bergen, sollte die Wege entlang des Alten Rheins und des Bodensees erkunden - fast mediterran während der Sommermonate. Eine schöne Belohnung ist sicherlich nach einer Wanderung in das hoch über Dornbirn "hängende" Restaurant auf dem Karren einzukehren. Wer es uriger und teurer mag, der sollte das Rote Haus in Dorbirn ausprobieren! Schliesslich bietet auch die Rappenlochschlucht eine interessante Abwechslung...vor allem bei hohem Wasserstand ;-)

...Was man lassen sollte!
Es gibt nur eines was man wirklich lassen sollte: sich nicht die Zeit zu nehmen und den Bregenzerwald auf dem Weg nach Süden links liegen zu lassen.

letzte überarbeitung: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net

banner

home > the tours > bregenzer wald
Austria's West: The Bregenzerwald





The Bregenzerwald is situated between the Rhine valley in the West and the Allgäuer Alpen in the East. Although it is just a couple of miles away from the famous Lake Constance (Bodensee), it is rather seldomly visited on its own. Too attractive are the high rises of the Rätikon and the Silvretta in the south and due to this, the average traveller on the Rhein Autobahn A14 usually doesn't realize, how much beauty is hidden here for everyone looking for a rest in beautiful surroundings. No matter what you are up to: climbing, hiking or mountain biking, the Bregenzer Wald is well worth a stop - or even a fully blown vacation in the area.

General Information
Weather
Maps
 
Travel Information
How to get there
Travelling in the area
Accommodation
Activities
Hiking
Outdoor Sports
 
Specials
Things you shouldn't miss...
Things you shouldn't do...
 
please note: most of the information presented here is the same as for the Rätikon.

General Information
- Bodenseeinfo (German)
- Vorarlberg Tourism
- Vorarlberg Online

Weather
- Vorarlberg Online Weather
- Swiss Weather from Neue Zürcher Zeitung
- Yahoo! Weather for Bregenz
- Weather forecast for Vorarlberg by alpin.de
- Alpine weather forecast for Bregenzerwald by bergwetter.de (choose "Bregenzerwald" or "Lechquellengebirge" in the menu. German only)

Maps
Traditionally, Austria is not really famous for its maps. And Vorarlberg is unfortunately not even covered by the Swiss maps or the maps of the Deutscher Alpenverein, although it borders Switzerland and Germany. Consequently, the best maps available are from Kompass and Freytag & Berndt. I used the former, "Nr. 2 Bregenzerwald Westallgäu", which is pretty reliable.
- Area Map from National Geographic
- Simple Map with City Infos by bsz
- Map Bregenzerwald area by multimap
- Map (1:250.000) (283k) of Vorarlberg by Freytag & Berndt
- Map (1:50.000) (91k) of the tour to the Sünser Spitze
- Map (1:50.000) (77k) of the tour to the Hoher Freschen

Travel Information

How to get there
Vorarlberg is well connected with Germany via the A96 (D) and the Rheintal Autobahn A14 (A). If you are coming from Switzerland, you can choose the highway N1 coming from St. Gallen or the N13 from Chur. From the East, Vorarlberg is accessed pretty easily via the S16 using the Arlbergtunnel. Remember, that Austrian and Swiss highways require a Vignette, which can be bought at the respective border or gas stations on your way. Train connections are unfortunately not as well, but at least they do exist: from Lindau (D), St. Gallen and Chur (CH) and Innsbruck (A) Bregenz can be reached, from there it is recommended to proceed to Dornbirn.

Travelling in the area
Without a car, many areas in the Bregenzerwald will be hard to reach. Although you can take the busses operating in the area, this option is not really one. They operate rather seldom and depending on the season, they will not operate at all. If you didn't arrive by car, rent a mountain bike in Dornbirn and prepare yourself for some strenous climbs over the hills...

- Vorarlberg Tourism
- information on road conditions by the ÖAMTC

Accommodation
Once you are in the mountains, camping usually won't be a problem: just put up a tent some hundred meters away from the next trail, ask the land owner if available and enjoy :-) In case you want a little more comfort, Dornbirn and the surrounding small villages will offer you a big variety of hotels, Pensionen and private rooms. Personally, I liked the Gasthof Firstblick in Dornbirn/Kehlegg pretty much. Check out -again- Vorarlberg Tourism for a database based Online Booking facility. For the hiker who wants to walk from hut to hut, the Bregenzerwald is an ideal area with very comfortable huts, e.g. the Freschenhaus (1.846m, summer only), the Emser Hütte (1.283m, all year) or Schuttannen (1.150m, all year).
- Vorarlberg Tourism

- for more info on the huts in the area, try the OeAV
- just an example: Freschenhaus, 1.846m


Activities
If you arrive in the Bregenzerwald during the summer months, you'll be surprised how much the area is frequented by - mostly local - hikers, mountainbikers, climbers and trail runners. Partly the reason for this is the rather easy access to the mountains from the Rhine Valley, the good climate and the many hills, walls and mountains around.

Hiking
In my opinion, the Bregenzerwald is most beautiful in late spring and autumn. These are the times when the weekend hikers are still sitting at home in their warm and cozy living room and the hills and mountains are silent, wild and covered with snow. But also in peak season the tours described will be worth a visit...
-
Tour: From the Unterfluhalpe (1.180m) to the Hoher Freschen (2.004m) via the Binnelgrat
-
Tour: From the Furkajoch (1.759m) to the Sünser Spitze (2.062m) via Sünserkopf, Portler Horn and Portlakopf

Outdoor Sports
Depending on the season, the Bregenzerwald is not just a hiking area. As already mentioned, mountain biking and trail running are very popular, furthermore, paragliding, climbing and ski tours are possible there, too. Check with the local tourist information or simply ask one of the many outdoor sports enthusiasts you'll meet.

Specials

...things you shouldn't miss!
Vorarlberg, and especially the Bregenzerwald, are famous for the local cheese, so try it wherever you can! The best way to get some good cheese, sausages, Speck and fresh bread is to hike or bike to one of the many Alpes in the area. The Most is another local specialty you should try: made of fermented grapes, it is very refreshing and not as strong as straight wine. If you had enough of mountains, try a walk along the Alter Rhein and/or the nearby Lake Constance - an almost mediterranean experience during summer. Or reward yourself with a dinner high above Dornbirn in the restaurant on top of the Karren! Another idea is to walk through the wild Rappenlochschlucht...but I guess the best recommendation is to explore the Bregenzerwald on your own...

...things you shouldn't do!
There's only one thing you shouldn't really do: to ignore this part of the Alps in favour of some overcrowded "hot spots".

last revision: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net