banner

home > die touren > bulgarien
Von Sofia ins Rila und Pirin Gebirge: Bulgariens Südwesten





Bulgarien ist für viele Touristen immer noch ein weisser Fleck auf der Landkarte. Einige Vorurteile mögen einen abhalten, dorthin zu reisen - und wer es doch tut, fährt zum Schwarzen Meer. Aber was verpassen sie! Der südwestliche Teil Bulgariens bietet wunderschöne ländliche Gegenden, unveränderte Dörfer (Foto: das Dorf Lesten), berühmte Klöster genauso wie wilde Bergregionen, z.B. die berühmten Rila und Pirin Gebirge und die Rhodopen.

Ich reiste mit Freunden von Sofia südwärts und was ich unterwegs entdeckte überzeugte mich, dass Bulgarien locker mit den bekannten Ferienregionen in Westeuropa mithalten kann. Ein Land das darauf wartet, von Individualisten entdeckt zu werden....

Basis Information
Wetter
Karten
 
Reise Information
Anreise
Unterwegs
Unterkunft
Aktivitäten
Bergtouren
Outdoor Sport
 
Specials
Was man nicht verpassen sollte...
Was man lassen sollte...
 

Basis Information
- Travel Bulgaria - ein sehr guter Startpunkt (engl.)
- Bulgarien Web - deutsche Site über BG

Wetter
- Wetter in BG von wunderground.com (sehr gute site)
- Yahoo! Wetter für BG


Karten
Nun, eine gute Karte für BG ist schwer ausserhalb des Landes zu kriegen. Und sogar falls man eine bekommen sollte, sollte man kyrillisch lesen können. Aber die Qualität der von Kartografija veröffentlichten Karten ist generell sehr gut, sie sind recht neu (1996) und sind 1:55.000 skaliert. Für das Borovetz Gebiet (Rila) könntet Ihr Glück haben und in einem Buchladen ein kleines grünes Heft ergattern, das einige nette Touren beschreibt und eine 1:75.000er Karte enthält. Es wird veröffentlicht von Balkantourist/Institut für Kartografie und ist zumindest auf Deutsch erhältlich.
- Einfache Übersichtskarte von Loneylplanet
- Zoombare Karte für BG von multimap - nett!
- Bulgaria Map Collection von b-info
- Geo-Locator für Städte und Orte in BG
- Strassenkarte (1:540.000) (273k) unserer Tour von Sofia in Bulgariens Südwesten (Domino, 2003)
- Karte (1:55.000) (294k) des Normalweges zum Vihren, Bansko/Pirin (Kartografija, 1996)
- Karte (1:55.000) (272k) des Normalweges zur Musala, Borovec/Rila (Kartografija, 1995)

Reise Information

Anreise
Ich glaube ich kann Euch nicht empfehlen mit dem Auto anzureisen. Vielleicht ist das nur wieder ein dummes Vorurteil, aber Serbien oder Rumänien zu durchqueren könnte eine weniger gute Idee sein. Es ist so oder so viel komfortabler nach Sofia zu fliegen - und die Preise sind sehr vernünftig. Wir zahlten mit Czech Airlines via Prag circa 265 Euro.
- Czech Airlines


Unterwegs
Wenn Ihr wirklich das Land kennenlernen wollt werden öffentliche Verkehrsmittel Euch nicht viel helfen. In Sofia kommt man gut zurecht, und zu den wichtigsten Touristenattraktionen zu gelangen ist auch nicht schwer. Aber wenn Ihr die ausgetretenen Wege verlassen wollt, leiht Euch ein Auto. Autofahren in Bulgarien kann einem manchmal etwas chaotisch vorkommen, aber Ihr gewöhnt Euch schnell daran. Passt nur auf die zahlreichen Löcher auf den kleineren Strassen auf und achtet auf die nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer ;-) (Foto) und Ihr werdet prima zurechtkommen. Schnellfahren macht in BG ohnehin nicht viel Sinn - Ihr würdet zu viele schöne Eindrücke unterwegs verpassen (Foto).

- Getting around in BG von hotelnear (engl.) - Info für alle Fortbewegungsarten
- Bulgarian State Railways - BDZ, die Bulgarische Eisenbahn
- Autovermietung in BG von autoeurope.com

Unterkunft
Glaubt es oder nicht: in Bulgarien bekommt Ihr ein schönes Zweibettzimmer mit Frühstück für 10 (ja, zehn) Euro pro Person und Übernachtung. Egal wohin wir kamen, es war immer leicht, sehr nette Hotels in den Zentren zu finden. Generell braucht nicht voraus gebucht zu werden, nur während der Skisaison und zur bulgarischen Feriensaison sind die Touristenzentren wirklich gut gefüllt. Einige Empfehlungen: in Borovetz gefiel mir das Hotel "Popangelov", ja, es gehört dem berühmten Peter Popangelov (mail: Popangelov_Peter@abv.bg). Es ist eines der wenigen kleineren, privaten Hotels in diesem doch recht künstlichen Touristendorf. Falls Ihr das Rila-Kloster besuchen wollt (Fotos: aussen, innen), bleibt dort über Nacht. Wir haben's ausprobiert und hatten ein einfaches, aber schönes Zimmer (Foto), mit Dusche und Zentralheizung. In der schönen Stadt Bansko solltet Ihr versuchen, in einem der "Wiedergeburtshäuser" unterzukommen. Sie sind in der Altstadt leicht zu finden (Foto), genauso wie die zahlreichen und durchweg guten "Mehana" Restaurants, die für sich allein schon einen Besuch wert sind. Nicht zu vergessen: Bansko lohnt sich das ganze Jahr über, im Winter stellt es sich als eines der besten Skigebiete Bulgariens (Foto: Skiregion) dar - erheblich netter als Borovetz.
- Unterkunftssuche von cityindex.com


Aktivitäten
Zugegebenermassen sind die Berge weder so hoch noch sind sie so wild wie die Alpen. Dafür findet Ihr hier aber ein kleines Paradies mitten in Europa, einfach schon aufgrund der kurzen Entfernungen zu Sofia, der Ruhe und der unverfälschten Natur rundherum. Der grosse Massentourismus ist hier noch nicht angekommen und die Chancen, seinen Nachbarn am Gipfelkreuz zu treffen, sind daher fast null :-)

Bergtouren
Obwohl Bulgariens höchste Berge fast die 3.000er Marke erreichen (Musala ist ein gutes Stück höher Mitikas/Mt. Olympus...), ist Bergwandern hier ein reines Vergnügen und die Normalwege sind teechnisch leicht. Keine Gletscher, eine gute Hütteninfrastruktur und gute Wegmarkierungen bieten beste Voraussetzungen für Tagestouren genauso wie für längere Exkursionen im Pirin oder Rila Gebirge. Die Bergsaison dauert von Anfang Juni bis in den späten September je nach Schneeverhältnissen - wir waren dort zu früh (Ende April) und Bergtouren waren immer noch unmöglich. Wie auch immer, hier einige Fotos der interessantesten Ecken rund um Rila, Pirin und Vitosha - für's nächste Mal...
Foto-Sammlung:
- die berühmte Maljovica (2.729m), von Partisanska Poljana aus

- Normalweg zur Musala (2.925m) vom Grat zum Aleko hinauf gesehen
- Die Tour, die wir probierten um Musala zu erklimmen....unvollendet
- Blick nach Westen zu Maljovica und Rila von Musala aus
- Blick von der Vihren Hütte nach Süden...unberührter Schnee
- Berühmte Vihren (2.914m) vom Bansko Skigebiet aus gesehen
- der Anfang des Normalweges auf Vihren von der Vihren Hütte aus...so oder so zuviel Schnee :-(
- Schild an der Vihren Hütte mit Wegzeiten auf umliegende Ziele (falls Ihr es lesen könnt...)
- der Cerni Vrah (2.280m) in der Vitosha Gebirgsgruppe - zwanzig Minuten von Sofia
- Blick Richtung Sofia vom Vitosha Skigebiet aus
- Die Sandstein-Formationen rund um Melnik - und ein schöner Blick vom Trail zwischen Rozhen Kloster und Melnik
Externe Links:
- Bulgarian Mountains Mini FAQ von thinrope.net
- Hiking Links für BG bei traildatabase.org
- Official Website des Rila National Park
- Official Website des Pirin National Park


Outdoor Sport
Abgesehen von Bergtouren könnt Ihr auch fast jede andere Outdoor Sportart hier ausführen. Recht beliebt scheinen Caving und Klettern zu sein...BG bietet mehr als Ihr erwartet!
-
Klettern im Vratsa-Gebiet inkl. Überblick über die Routen der Zentralwand - von clubextreme
- Späleologie/Caving in BG - von clubextreme
- Federation of Bulgarian Alpine Clubs (der Bulgarische AV)

- Bulgarian Mountain Rescue Service (Bergrettung)


Specials

...was man nicht verpassen sollte
Ostern in BG, z.B. in der Aleksander Nefski Kathedrale in Sofia oder im Rila Kloster ist auf jeden Fall für sich schon eine Reise wert. Und auch wenn Bergtouren so früh im Jahr noch nicht klappen, kann man immer noch Skifahren in den Skigebieten Vitosha, Borovetz oder Bansko. Die Highlights im Südwesten sind meiner Meinung nach: Rila Kloster, Bansko und Melnik - aber egal wohin genau Ihr in dieser Gegend fahrt, es wird Euch sicher gefallen. Wenn Ihr vor Ort seid, vermeidet die grossen Hotels und sucht nach den kleineren Pensionen, Restaurants und Mehanas. Essen und Trinken sind üblicherweise von hoher Qualität (probiert die Rotweine aus Melnik!) und kosten nicht viel: erwartet für ein Drei-Gang-Essen und eine Flasche Wein einen Preis von ca. fünf bis ca. zwölf Euro!! Also bucht bitte wirklich nicht eines dieser riesigen, ex-sozialistischen Hotels - Ihr verpasst sonst das Beste!

...was man lassen sollte
Hmm, ich brauchte eine Weile für diesen Abschnitt. Und ich weiss immer noch nicht, was wirklich zu vermeiden ist. Kriminalität ist kein grosses Thema in Bulgarien, ich fühlte mich dort viel sicherer als etwa in Südfrankreich. Die Menschen sind offen und freundlich generell - also lernt etwas Bulgarisch und lernt Kyrillisch lesen und alles ist ok. Ich habe auch keine Neppereien vor Ort entdeckt, das Einzige was man wissen sollte ist, dass die Polizei sich ggf. für ihre Dienste entgelten lässt....aber dies kommt in vielen Ländern vor. Kurzum: beachtet die üblichen Regeln und geniesst Bulgarien!
letzte überarbeitung: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net

banner

home > the tours > bulgaria
From Sofia to Rila and Pirin: Bulgaria's Southwest





Bulgaria is for many tourists still a white spot. A couple of prejudices might withhold one to travel there - and if one does so, the destination is usually the coast of the Black Sea. But what do they miss! The southwestern part of Bulgaria offers beautiful rural scenery, unspoiled villages (photo: village of Lesten), famous monasteries as well as wild mountain ranges, e.g. the famous Pirin, Rila and Rhodopi Mts.

I travelled with friends from Sofia southwards and what I discovered there convinced me, that Bulgaria can easily cope with the common westeuropean travel destinations. A land that still waits to be discovered by the individualist....

General Information
Weather
Maps
 
Travel Information
How to get there
Travelling in the area
Accommodation
Activities
Hiking
Outdoor Sports
 
Specials
Things you shouldn't miss...
Things you shouldn't do...
 

General Information
- Travel Bulgaria - a very good starting point
- Bulgarien Web - pretty good german site on Bulgaria

Weather
- Weather in BG by wunderground.com (very good site)
- Yahoo! Weather for BG


Maps
Well, a good map for Bulgaria can hardly be obtained outside the country. And even if you get one, you'll have to be able to read cyrillic. But the quality of the maps published by Kartografija is generally very good, they are rather new (1996) and are of 1:55.000 scale. For the Borovetz area (Rila) you might be lucky to find a small green booklet in a book store, which describes a couple of nice tours and offers a 1:75.000 map. It is published by Balkantourist/Institute for Cartography and is at least available in German.
- Simple Area Map from Loneylplanet
- Zoom-In Maps for BG by multimap - nice!
- Bulgaria Map Collection by b-info
- Geo-Locator for towns and places in BG
- Roadmap (1:540.000) (273k) of the jouney from Sofia the Bulgaria's Southwest (Domino, 2003)
- Map (1:55.000) (294k) of the Normal Route to Vihren, Bansko/Pirin (Kartografija, 1996)
- Map (1:55.000) (272k) of the Normal Route to Musala, Borovec/Rila (Kartografija, 1995)

Travel Information

How to get there
I guess I wouldn't recommend to go to Bulgaria by car. Maybe this is just another dumb prejudice, but crossing Serbia or Romania might not be such a good idea. It is anyway much more convenient to fly to Sofia - and the prizes are reasonable. We paid with Czech Airlines via Prague approximately 265 Euro.
- Czech Airlines


Travelling in the area
If you really want to discover the country, public transport won't help much. Getting around in Sofia is okay, and getting to the major tourist places shouldn't be difficult either. But if you want to leave the beaten tracks, rent a car. Driving in Bulgaria might appear a little chaotic at times, but you'll get used to it. Just be aware of the many holes and not motorized traffic participants ;-) on the minor roads (photo) and you'll get around in Bulgaria perfectly. And driving fast in BG doesn't make much sense anyway - you might miss way too many beautiful impressions alongside the road (photo).

- Getting around in BG by hotelnear - info on all transport options
- Bulgarian State Railways - BDZ
- Car Rental in BG by autoeurope.com

Accommodation
Believe it or not: in Bulgaria you'll get a very nice double-bedded room including breakfast for 10 (yes, ten) Euro per person per night. No matter where we went, it was easy to find very nice hotels in the centre of the cities. And in general there's no need to book in advance. Only during skiing seasons and on major Bulgarian holidays the tourist spots will be crowded. Some recommendations: in Borovetz I liked the hotel "Popangelov", yes, owned by the famous Peter Popangelov (mail: Popangelov_Peter@abv.bg). It is one of the smaller and more private hotels in this rather artificial village. If you want to visit the famous Rila Monastery (photos: outside, inside), stay there overnight. We did so and had a simple yet nice room (photo), with shower and central heating. In the beautiful town of Bansko you should try to sleep in one of the old "reincarnation-houses". They are easily found in the old centre (photo), as well as the many "Mehana" restaurants, which themselves are definitely worth a visit. And remember: Bansko is an all season destination as it is during winter time one of the nicest skiing ressorts (photo: skiing-map) in BG in my opinion - much nicer than Borovetz.
- Accommodation Info by cityindex.com


Activities
Admittedly, the mountains in Bulgaria are not as big as in the Alps and the scenery might not be as wild. But still, it is a small paradise in the middle of Europe because of the many different landscapes within short distance of Sofia, the quietness and the unspoiled nature around you. The big mass tourism has not arrived yet and the chances to meet your neighbour on top of a mountain are almost zero :-)

Hiking
Although Bulgaria's highest mountains are almost reaching 3.000m (Musala is quite a bit higher than Mitikas/Mt. Olympus...), hiking is simply a pleasure and on the normal routes technically easy. No glaciers, good infrastructure concerning huts and trail markings allow very nice day-trips in Pirin and Rila as well as extended tours. The hiking season is from early June until late September depending on snow conditions - we have been there to early (end of April) and hiking was still impossible. But anyway, here are some photos of interesting spots in Rila, Pirin and Vitosha - next time....
Photo Collection:
- famous Maljovica (2.729m), seen from Partisanska Poljana

- normal route to Musala (2.925m) seen from the ridge towards Aleko
- the tour we tried to take to Musala....unfinished
- view westwards towards Maljovica and Rila from Musala
- view from the Vihren hut south...untouched snow
- famous Vihren (2.914m) seen from the skiing area of Bansko
- the normal route to Vihren from Vihren hut...too much snow anyway :-(
- sign at Vihren hut indicating walking times from there (if you can read it...)
- the Cerni Vrah (2.280m) in the Vitosha mountain range - twenty minutes from Sofia
- view towards Sofia from the Vitosha skiing area
- the sandstone formations around Melnik - and a beautiful view from the trail from Rozhen Monastery to Melnik
External Links:
- Bulgarian Mountains Mini FAQ by thinrope.net
- Hiking Links for BG by traildatabase.org
- Official Website of Rila National Park
- Official Website of Pirin National Park


Outdoor Sports
Apart from hiking you can perform almost any outdoor sport you can imagine in BG. Pretty famous are Caving, Climbing...BG offers more than you might expect!
-
Climbing in the Vratsa-Area incl. Overview for the routes in Vratsa central wall - by clubextreme
- Speleology/Caving in BG - by clubextreme
- Federation of Bulgarian Alpine Clubs

- Bulgarian Mountain Rescue Service


Specials

...things you shouldn't miss!
Easter in BG, e.g. in Sofia's Aleksander Nefski Cathedral or in Rila Monastery is definitely worth a visit on its own. Although Hiking and the like won't be possible that early in the year you can still go skiing in Vitosha, Borovetz or Bansko. The must-see's in Bulgaria's Southwest are in my opinion: Rila Monastery, Bansko and Melnik - but no matter where you travel in this area, you'll like it. Once there, avoid the big hotels and look for original hotels, restaurants and mehanas. Food and drink are generally of high quality (try red wines from Melnik!) and don't cost much: expect for a three-course meal with Wine a prize of five to twelve Euro!! So please don't book one of the huge, ex-socialist hotels - you'll miss the best!

...things you shouldn't do!
Hmm, it took me a long time thinking about this section. I still don't have an idea what really has to be avoided. Crime is not a big topic in BG, I felt much safer there than in southern France for example. People are very open and friendly in general - so learn some Bulgarian and try to read Cyrrilic and everything is fine. And I didn't discover any rip-offs while I was there. The only thing you should be aware of is that the police might sometimes like to be paid for their services....but this is common in many countries. Well, take the usual precautions and enjoy Bulgaria!

last revision: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net