banner

home > die touren > hohe tauern
Das Dach Österreichs: Die Hohen Tauern





Kärnten, Salzburg und Tirol teilen sich diesen riesigen National Park - mit 1.800 qkm der grösste in Zentraleuropa. Der Park umfasst alpine Landschaften jeder Art: Gletscher, Big Walls, Flüsse, Wälder und urprüngliche Almen. Und natürlich findet man hier die höchsten Berge Österreichs: den Grossglockner mit 3.798m und weitere 300 Berge höher als die magischen 3000m, ferner den längsten Gletscher Österreichs, die Pasterze, die Krimmler Wasserfälle - die höchsten in Europa mit 380m Höhe - und das Innergschlöß-Tal, bekannt als eines der schönsten der Ostalpen. In der Summe also ein Park der Superlative und einer der wenigen Orte mit intakter Natur.

Basis Information
Wetter
Karten
 
Reise Information
Anreise
Unterwegs
Unterkunft
Aktivitäten
Hochtouren
Outdoor Sports
 
Specials
Was man nicht verpassen sollte...
Was man lassen sollte...
 

Basis Information
- Hohe Tauern National Park
- Nationalparkverwaltung Tirol, Matrei in Osttirol, Telefon +43(04875)5161

Wetter
- Yahoo! Wetter für Matrei
- Wettervorhersage für Salzburg von alpin.de
- Bergwettervorhersage für den Grossvenediger von bergwetter.de ("Venedigergruppe" im Menü wählen)

Karten
Aufgrund seiner Bedeutung ist die kartenmässige Abdeckung des Parks recht gut. Die empfohlenen Karten sind zuallererst die Karten des DAV, AV-Karte 1:25.000 Nr.36, und die Kompass Karte "Matrei in Osttirol, Kals am Großglockner" Nr. 46, 1:50.000.
- Strassenkarte des National Parks von multimap
- Karte (1:200.000) (207k) des Parks von der Nationalparkverwaltung Hohe Tauern
- Karte (1:50.000) (115k) der Tour zur Kristallwand
- Karte (1:50.000) (136k) der Tour zum Grossvenediger

Reise Information

Anreise
Der Park kann vom Süden via Lienz und Matrei auf der 108 und von Norden von Zell am See oder Mittersill über den Felbertauern (ca. 10 EURO einfach) erreicht werden. Die genannten Städte -abgesehen von Matrei- weisen alle auch Bahnhöfe auf, im Park selbst gibt es keine Zugverbindungen. Aber natürlich verkehren Busse von den Bahnhöfen und bringen Euch zu den wichtigsten Standorten im Park.

Unterwegs
Seltsamerweise ist ein Auto eine grosse Hilfe im Park :-) Busse fahren zwar, aber nur zwischen den größeren Ortschaften, von dort aus muss man in der Regel auf Taxis zurückgreifen. So oder so, jenseits der Grenze zum inneren Bereich des Parks sind alle (Privat-)Fahrzeuge verboten. Dann muss man auf teure Taxis oder stramme Waden zurückgreifen.

- Strassenverhältnisse vom ÖAMTC

Unterkunft
Camping ist im Park nicht erlaubt, insofern sind die Hütten des Gebietes - abgesehen von den Hotels in den Tälern - die einzigen Unterkünfte im Park. Erwartet in den Hütten keinen Luxus (z.B. warmes Wasser oder gar Duschen), Ihr seid hier in einem hochalpinen National Park. Sicherlich bekommt man aber auch hier gutes Essen und ein Glas Bier oder Wein - zu Gipfelpreisen. Dennoch gewöhnt man sich schnell an die Einschränkungen und geniesst dafür die ökologisch intakten Landschaften vor der Hüttentür. Wichtige Hütten der Region sind z.B. die Erzherzog-Johann-Hütte (3.454m, nur Sommer) für den Grossglockner, das Glocknerhaus (2.132m, nur Sommer) an der Glocknerstrasse, die Stüdlhütte (2.802m, nur Sommer) für die klassiche Route über den Stüdlgrat auf den Glockner, die Rudolfshütte (2.311m, Sommer und Winter) für die Granatspitze, die Essener- und Rostocker Hütte (2.207m, Frühjahr und Sommer) für die Dreiherrnspitze und für den Grossvenediger Defreggerhaus (2.963m, nur Sommer) und die Neue Prager Hütte (2.796m).
- mehr Infos zu den Hütten der Region gibt es beim OeAV
- Essener Rostocker Hütte, 2207m
- Neue Prager Hütte, 2.796m, DAV Oberland-Info


Aktivitäten
Alpinismus jeder Art und Ausprägung ist im Park möglich. Egal ob Ihr nach Wandermöglichkeiten oder nach Eiskletter-Möglichkeiten sucht, ob Ihr Hochtouren oder Skitouren plant - kein Problem. Aber mehr als in anderen Regionen müsst Ihr hier auf die objektiven Risiken bei Unternehmungen im Hochgebirge achten: Gletscherspalten, Eis- und Steinschlag, Gewitter und plötzliche Schneefälle. Seid nicht unvorbereitet!

Hochtouren
Bringt Eure Steigeisen, einen Pickel, ein Seil und das Wissen, all das richtig einzusetzen und steigt ein in eine fantastische Welt aus Eis, Schnee und Fels!
-
Tour: Von der Neuen Prager Hütte (2.782m) zur Kristallwand (3.310m)
-
Tour: Von der Neuen Prager Hütte (2.782m) zum Grossvenediger (3.666m)

Outdoor Sports
Eisklettern im Winter: das werde ich hier wohl mal ausprobieren müssen. Die Rudolfshütte bietet hierfür die richtigen Trainingsmöglichkeiten. Ferner werden ambitionierte Bergsteiger hier weit mehr finden, als nur die Normalwege - üblicherweise mit guten Anteilen Fels- und Eiskletterei. Zu guter Letzt ist der Park auch ein exzellentes Skitouren-Revier.

Specials

...Was man nicht verpassen sollte!
Sonnenaufgang während Ihr auf Tour seid, die erste warme Dusche im Tal - das sind Highlights :-) Was auch nicht schadet, ist die Langsamkeit zu entdecken. Es sind zwar nicht die Westalpen, aber hoch hinauf geht es hier allemal, ein langsames Tempo schont die Kräfte und man sieht mehr - sogar seltene Geier. Und wer sich in solchen Gebieten nicht gut auskennt, sollte sich einen der zahlreichen guten Bergführer nehmen.

...Was man lassen sollte!
Rennt nicht auf die Berge und seid mutig genug, zur Hütte auch ohne Gipfel im Falle eines Schlechtwettereinbruchs oder mangelnder Ausdauer zurückzukehren. Vor allem in den warmen Sommermonaten solltet Ihr auch vor Sonnenaufgang zu Eurer Tour aufbrechen, um guten Schnee bei der Überquerung der Gletscherspalten auch noch auf dem Rückweg geniessen zu können.

letzte überarbeitung: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net

banner

home > the tours > hohe tauern
Austria's Roof: The Hohe Tauern





Carinthia, Salzburg and Tirol share this huge Austrian National Park - with 1.800 square km the biggest in central Europe. The Park covers alpine landscapes of all kinds: glaciers, big walls, rivers, forests and ancient Almen. And, of course, the highest mountains of Austria can be found here: the Grossglockner with 3.798m and another 300 mountains higher than 3.000m, furthermore the longest Austrian glacier, the Pasterze, the Krimmler Waterfalls with 380m height the highest in Europe and the valley of Innergschlöß - known to be one of the most beautiful valleys in the Eastern Alps. To sum it up, the Park is a superlative on its own and one of the few places in the Alps where you can find unspoiled nature.

General Information
Weather
Maps
 
Travel Information
How to get there
Travelling in the area
Accommodation
Activities
High Alpine Tours
Outdoor Sports
 
Specials
Things you shouldn't miss...
Things you shouldn't do...
 

General Information
- Hohe Tauern National Park
- Nationalparkverwaltung Tirol, Matrei in Osttirol, Phone +43(04875)5161

Weather
- Yahoo! Weather for Matrei
- Weather forecast for Salzburg by alpin.de
- Alpine weather forecast for the Grossvenediger by bergwetter.de (choose "Venedigergruppe" in the menu. German only)

Maps
Due to its importance, the coverage for the Park is pretty well. The recommended maps are first of all the map of the DAV, AV-Karte 1:25.000 Nr.36, and the Kompass Karte "Matrei in Osttirol, Kals am Großglockner" Nr. 46, 1:50.000.
- Map of the National Park area by multimap
- Map (1:200.000) (207k) of the Park by the Nationalparkverwaltung Hohe Tauern
- Map (1:50.000) (115k) of the tour to the Kristallwand
- Map (1:50.000) (136k) of the tour to the Grossvenediger

Travel Information

How to get there
The Park can be accessed from the South via Lienz and Matrei on the 108 and from the North from Zell am See or Mittersill via the Felbertauern (approx. 10 euros). The towns mentioned -except from Matrei- all do have train stations as well, in the Park itself is no train station available. But of course, busses will bring you to the most important starting points.

Travelling in the area
Strangely, a car is of quite some help in the National Park :-) Busses do operate but only link the bigger villages, from there you will have to get a taxi. Anyway, no cars are allowed beyond the the border to the Inner Zone of the Park, from there on everybody will have to rely on his or her boots
.
- information on road conditions by the ÖAMTC

Accommodation
Camping is not allowed in the Park, so the huts in the area are - apart from the hotels in the valleys - the only places to sleep. Don't expect luxury (e.g. warm water or showers), you are in a National Park in high alpine regions. Surely you'll get simple but good food and a beer or a glass of wine if you wish - and want to pay for it. Usually you'll get yourself accomodated quickly and forget the necessary restrictions of living in high alpine regions, as the landscapes at the doorstep of the huts are just awesome. Important huts are e.g. the Erzherzog-Johann-Hütte (3.454m, summer only) for the Grossglockner, the Glocknerhaus (2.132m, summer only) at the Glocknerstrasse, Stüdlhütte (2.802m, summer only) for the classic route via the Stüdlgrat to the Grossglockner, the Rudolfshütte (2.311m, summer and winter) for the Granatspitze, the Essener- und Rostocker Hütte (2.207m, spring and summer) for the Dreiherrnspitze and for the Grossvenediger the Defreggerhaus (2.963m, summer only) and the Neue Prager Hütte (2.796m).
- for more info on the huts in the area, try the OeAV
- Essener Rostocker Hütte, 2207m
- Neue Prager Hütte, 2.796m, DAV Oberland-Info


Activities
Alpinism of every type and degree is possible in the Park. No matter if you are looking for some hikes, want to climb ice walls, make high alpine tours or want to make a ski tour - no problem. But more than in other regions, be aware of the objective dangers these mountains hold: crevasses, rock and ice fall, thunderstorms and snow falls all year round. Don't be unprepared!

High Alpine Tours
Bring your crampons, an ice axe, a rope and the knowledge to use this stuff and start into a wonderful world of ice, snow and rocks!
-
Tour: From the Neue Prager Hütte (2.782m) to the Kristallwand (3.310m)
-
Tour: From the Neue Prager Hütte (2.782m) to the Grossvenediger (3.666m)

Outdoor Sports
Ice climbing during winter: that's what I'll probably try in the Park next. The Rudolfshütte offers the right training facilities. Furthermore, the ambitioned alpinist will of course find plenty of more difficult approaches to the mountains than "just" the normal routes, usually involving a good portion of climbing, too. And last but not least, especially the Venedigergruppe is famous for ski tours from late autumn till spring.

Specials

...things you shouldn't miss!
Sunrise in the mountains while you are on a tour, the first hot shower in the valley :-) A slow pace on your tour to discover all the beauty around you. And, if you are not familiar with high alpine regions like the Park, a good guide.

...things you shouldn't do!
Don't "run" onto the mountains and be brave enough to turn back to the hut if the weather changes quickly or you feel you won't have a safe return. Especially during the warm summer months you will have to start with sunrise to enjoy good snow and stable snow bridges over the many crevasses you have to cross.

To sum it up: be up to date concerning your local weather forecast, be prepared according to your tour, generally never walk alone, leave always a note at the hut about your destination and estimated return, start early and walk at low yet constant speed.

last revision: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net