banner

home > die touren > rätikon
Österreichs Westen: Das Rätikon





Folgt man dem Rhein flussaufwärts, erreicht man Bludenz, das Tor zum Rätikon. Die Gebirgsgruppe des Rätikons wird eingerahmt vom Rhein im Westen, der Ill im Norden und der Silvretta im Osten. Die südliche Grenze wird durch das Landquart, bereits in der Schweiz liegend, geformt.
Viele Besucher dieses Gebietes werden enttäuscht sein, dass keiner der Gipfel die magischen 3000m erreicht und es hier nur einen verschwindend kleinen Gletscher, den Brandner Gletscher, gibt. Aber die Abwesenheit dieser Publikumsmagneten hat auch Vorteile: hier ist deutlich weniger los als in der benachbarten Silvretta. Und jeder der Berge kann im Sommer ohne Gletscherkontakt und somit ohne Steigeisen und Pickel bestiegen werden. Hardcore Bergsteiger zieht es ohnehin eher in die Bernina oder die Silvretta - man ist hier also unter sich. Das Rätikon ist somit eine ideale Region für fortgeschrittene Bergtouren und Klettereien - der nächste logische Schritt nach Bergwanderungen im nahen Bregenzerwald.


Basis Information
Wetter
Karten
 
Reise Information
Anreise
Unterwegs
Unterkunft
Aktivitäten
Bergwandern
Outdoor Sports
 
Specials
Was man nicht verpassen sollte...
Was man lassen sollte...
 

Basis Information
- Vorarlberg Tourism
- Vorarlberg Online

Wetter
- Vorarlberg Online Wetter
- Schweizer Wetter von der Neuen Zürcher Zeitung
- Yahoo! Wetter für Bregenz
- Wettervorhersage für Vorarlberg von alpin.de
- Bergwettervorhersage für das Rätikon von bergwetter.de ("Rätikon" im Menü wählen)

Karten
Traditionell ist Österreich nicht sehr berühmt für seine Kartenwerke. Und Vorarlberg ist unglücklicherweise nicht einmal von den Karten des DAV abgedeckt, obwohl es an Schweiz und Deutschland angrenzt. Daher sind die besten verfügbaren Karten - neben den exzellenten Schweizer Karten (Blätter 1156 & 1157, 1:25.000) die von Kompass bzw. die Freytag & Berndt. Ich habe die ersteren genutzt, "Nr. 32 Bludenz Schruns Klostertal", welche sich als recht zuverlässig herausstellte. Für weitere Details zu den Touren empfehle ich den Alpenvereinführer, Bergverlag Rother, "Rätikon".
- Gebietskarte von National Geographic
- Übersichtsskizze mit Städteinfos von bsz
- Karte des nördlichen Rätikon Gebietes von multimap
- Übersichtskarte (1:250.000) (283k) für Vorarlberg von Freytag & Berndt
- Karte (1:50.000) (72k) der Tour zur Schesaplana
- Karte (1:50.000) (50k) der Tour zum Saulakopf

Reise Information

Anreise
Vorarlberg ist mit Deutschland über die A96 (D) und die Rheintal Autobahn A14 (A) gut verbunden. Wenn Ihr aus der Schweiz kommt, könnt Ihr die Autobahn N1 von St. Gallen kommend oder die N13 von Chur nutzen. Aus dem Osten wird Vorarlberg etwas schlechter über den Arlbergtunnel auf der S16 erreicht. Denkt daran, dass Österreichische und Schweizer Autobahnen nur mit Vignette genutzt werden dürfen. Die Vignetten erhält man an der Grenze selbst oder an Tankstellen im Grenzgebiet. Zugverbindungen sind hier nur schwach gesät, aber immerhin existieren ein paar: von Lindau (D), St. Gallen and Chur (CH) and Innsbruck (A) kann Bregenz erreicht werden, von dort empfiehlt es sich, nach Bludenz weiter zu fahren.

Unterwegs
Ohne Auto ist das Rätikon in weiten Teilen kaum erreichbar. Obwohl man die Busse in der Region nutzen könnte, sind sie keine echte Alternative. Sie verkehren eher selten und saisonabhängig verkehren sie teilweise gar nicht. Glücklicherweise ist Brand, am Talschluss des Brandner Tals, gut mit Blundenz verbunden und ein guter Standort für Touren jeder Art - auch für die hier beschriebenen.

Wenn Ihr Eure Touren vom Lünersee aus starten wollt, könnt Ihr die Lünerseebahn (+43(5556)72444) nutzen, die von Juni bis Oktober täglich in Betrieb ist (einfache Fahrt 3,85-4,25 EURO, Hin-/Zurück 6,45-7,15 EURO).
- Vorarlberg Tourism
- Informationen über Strassenverhältnisse (z.B. Pass-Sperrungen) vom ÖAMTC

Unterkunft
Seid Ihr erstmal in den Bergen, ist freies Zelten eigentlich kein Problem mehr: einfach Zelt ein paar hundert Meter vom nächsten Weg aufschlagen, Landbesitzer wenn verfügbar fragen und geniessen. Falls Ihr mehr Komfort sucht, bieten Brand und die umgebenden Dörfer eine grosse Auswahl an Hotels, Pensionen und Privatunterkünften. Mir persönlich gefiel die Pension Tuklar in Brand. Sie bietet ein Zimmer für nur 20 EURO pro Person inklusive Frühstück und wer will, kann hier ein komplettes Appartment mieten. Infos gibt es unter +43(05559)303 oder per Mail bei info@tuklar.com. Und nutzt gegebenenfalls die Online-Buchungsmöglichkeiten bei Vorarlberg Tourism. Für Wanderungen von Hütte zu Hütte weist auch das Rätikon eine sehr gute Infrastruktur auf, z.B. die Douglasshütte am Lünersee (1.976m, nur Sommer), die Totalphütte (2.385m, nur Sommer) und die Mannheimer Hütte (2.679m, nur Sommer) im Schesaplana-Gebiet oder die Heinrich-Hueter-Hütte (1.766m, nur Sommer) für Touren auf Saulajoch oder die Zimba. Wer Drusenfluh oder Sulzfluh vom Norden aus besuchen will, sollte die Lindauer Hütte (1.744m, nur Sommer) wählen.
- Vorarlberg Tourism
- wer mehr Infos zu den Hütten sucht, wird fündig beim OeAV
- Douglasshütte, 1.976, AV-Info
- Totalphütte, 2.385m, AV-Info


Aktivitäten
Das Rätikon umfasst "nur" 400 qkm, aber hat dafür eine ganze Menge zu bieten: anspruchsvolle Klettereien auf den Südwänden von Sulzfluh and Drusenfluh oder auf das "Matterhorn" Vorarlbergs, die Zimba. Ferner Bergwanderungen zu Schafgafall, Schesaplana, Saulakopf und den Drei Türmen. Mountain Biking in den Tal-Lagen, Angeln in den Seen (Erlaubnis notwendig). Und die hohen Gipfel sind alle mit normaler Bergtourenausrüstung erreichbar von Juni bis Oktober, sogar wenn man den Brandner Gletscher quert, welcher als spaltenfrei gilt.

Bergwandern
Wer Schneeschuhe oder Firngleiter mitbringt, kann bereits im Frühling grossartige Touren unternehmen. Alle anderen müssen warten, bis eine gangbare Spur im Schnee liegt, dann können auch Schesaplana, Sulzfluh und Drusenfluh leicht erreicht werden. Im Spätsommer werden dann ohnehin alle Wege schneefrei sein. Es ist also Geschmackssache, mir gefiel es am besten im Frühsommer.
- Weebcam: Von Parsenn/Weisssfluhjoch Richtung Schesaplana
-
Tour: Von der Douglasshütte (1.976m) zur Schesaplana (2.965m)
-
Tour: Von der Douglasshütte (1.976m) zum Saulakopf (2.517m)

Outdoor Sports
Klettern bietet sich in der Region richtiggehend an. Hier können auch leichtere Routen geklettert werden, aber auch sehr anspruchsvolle. Die berühmte Zimba weist Routen von III bis V auf, die Drusentürme von III bis VI und die Südwände von Drusenfluh und Sulzfluh ermöglichen Klettereien in fast jedem Grade - oberhalb von V. Schaut in den Alpenvereinsführer "Rätikon" für weitere Infos.

Specials

...Was man nicht verpassen sollte!
Gutes Essen und schöne Landschaften können hier kaum verpasst werden, hier gibt es genug davon. Was Ihr auf jeden Fall probieren könnt, ist im Frühsommer auf dem Hosenboden z.B. von der Schesaplana abzufahren, wenn Sicht- und Schneeverhältnisse das erlauben. Die Hänge Richtung Totalp sind auf jeden Fall sanft genug dafür - ich habe es probiert. Ihr solltet nur auf den vielleicht schlecht sichtbaren Totalpsee, gleich an der Hütte, achten und sicherstellen, dass Ihr "steinfreie" Abfahrten nutzt.

...Was man lassen sollte!
Bitte erwartet nicht, hier in der Hochsaison einen einsamen Ort zu finden. Gerade das Brandner Tal und das Montafon sind Touristenmagnete und erlauben neben Alpinisten auch jedem anderen Touristen einen raschen und bequemen Aufstieg durch die zahlreichen Bergbahnen. Wer das vermeiden will, muss auf den Winter warten....

letzte überarbeitung: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net

banner

home > the tours > rätikon
Austria's West: The Rätikon





If you follow the Rhine valley upstream, you will eventually reach Bludenz, the gateway to the Rätikon. The mountain range of the Rätikon is enframed by the Rhine in the West, the Ill in the North and the Silvretta in the East. The southern border is formed by the Landquart, which is already in Switzerland. Many people will be disappointed, that none of the Rätikon's peaks reaches the 3000m and only one small glacier, the Brandner Gletscher, exists in this area. But these circumstances might turn out to be big advantages for the hiker: almost every mountain can easily be reached without crampons and/or ice axe and the "hardcore" alpinists rather prefer other regions, e.g. the neighbouring Silvretta or the Bernina in Switzerland. So the Rätikon is the ideal region for alpine tours and climbs even for the beginner - the next logical step after a warm-up in the Bregenzerwald.

General Information
Weather
Maps
 
Travel Information
How to get there
Travelling in the area
Accommodation
Activities
Hiking
Outdoor Sports
 
Specials
Things you shouldn't miss...
Things you shouldn't do...
 
please note: most of the information presented here is the same as for the Bregenzerwald.

General Information
- Vorarlberg Tourism
- Vorarlberg Online

Weather
- Vorarlberg Online Weather
- Swiss Weather from Neue Zürcher Zeitung
- Yahoo! Weather for Bregenz
- Weather forecast for Vorarlberg by alpin.de
- Alpine weather forecast for the Rätikon by bergwetter.de (choose "Rätikon" in the menu. German only)

Maps
Traditionally, Austria is not really famous for its maps. And Vorarlberg is unfortunately not even covered by the maps of the Deutscher Alpenverein -apart from the Silvretta-, although it borders Switzerland and Germany. Consequently, the best maps - apart from the excellent Swiss Maps (No. 1156 & 1157, 1:25.000) - available are from Kompass and Freytag & Berndt. For the Rätikon, I can recommend the former, "Nr. 32 Bludenz Schruns Klostertal", which is pretty reliable. For more detailed information on the tours, please try the respective Alpenvereinführer, Bergverlag Rother, "Rätikon".
- Area Map from National Geographic
- Simple Map with City Infos by bsz
- Map northern part of the Rätikon area by multimap
- Map (1:250.000) (283k) of Vorarlberg by Freytag & Berndt
- Map (1:50.000) (72k) of the tour to the Schesaplana
- Map (1:50.000) (50k) of the tour to the Saulakopf

Travel Information

How to get there
Vorarlberg is well connected with Germany via the A96 (D) and the Rheintal Autobahn A14 (A). If you are coming from Switzerland, you can choose the highway N1 coming from St. Gallen or the N13 from Chur. From the East, Vorarlberg is accessed pretty easily via the S16 using the Arlbergtunnel. Remember, that Austrian and Swiss highways require a Vignette, which can be bought at the respective border or gas stations on your way. Train connections are unfortunately not as well, but at least they do exist: from Lindau (D), St. Gallen and Chur (CH) and Innsbruck (A) Bregenz can be reached, from there it is recommended to proceed to Bludenz.

Travelling in the area
Without a car, many areas in the Rätikon will be hard to reach. Although you can take the busses operating in the area, this option is not really one. They operate rather seldom and depending on the season, they will not operate at all. Fortunately Brand, at the end of the Brandner Tal, is rather well connected to Bludenz and forms a good starting point for the tours described here.

If you want to start to your trips from the Lünersee, you can use the Lünerseebahn (+43(5556)72444), which operates from June till October on a daily basis (one way ticket 3,85-4,25 euro, two way 6,45-7,15 euro).
- Vorarlberg Tourism
- information on road conditions by the ÖAMTC

Accommodation
Once you are in the mountains, camping usually won't be a problem: just put up a tent some hundred meters away from the next trail, ask the land owner if available and enjoy :-) In case you want a little more comfort, Brand and the surrounding small villages will offer you a big variety of hotels, Pensionen and private rooms. Personally, I can highly recommend the Pension Tuklar in Brand. They offer a room with breakfast for just 20 euros per person, and if required, you can rent a complete little flat there, too. For further info, call +43(05559)303 or send a mail to info@tuklar.com. Check out -again- Vorarlberg Tourism for a database based Online Booking facility. For the hiker who wants to walk from hut to hut, the Rätikon has of course a very good infrastructure, e.g. the Douglasshütte at the Lünersee (1.976m, summer only), the Totalphütte (2.385m, summer only) and the Mannheimer Hütte (2.679m, summer only) in the Schesaplana area or the Heinrich-Hueter-Hütte (1.766m, summer only) for access to Saulajoch or to the Zimba. If you want to visit Drusenfluh and Sulzfluh from the north, the Lindauer Hütte (1.744m, summer only) is a good choice.
- Vorarlberg Tourism
- for more info on the huts in the area, try the OeAV
- Douglasshütte, 1.976, AV-Info
- Totalphütte, 2.385m, AV-Info


Activities
The Rätikon covers "just" 400 square km, but offers plenty of opportunities for outdoor activities: climbing on the south faces of Sulzfluh and Drusenfluh or on the "Matterhorn" of Vorarlberg, the Zimba. Hiking to Schafgafall, Schesaplana, Saulakopf and the Drei Türme. Mountain biking in the valleys, fishing in the lakes (permit required). The higher peaks can usually be accessed easily with the usual equipment from June till October, even if you cross the Brandner Gletscher, which is said to be crevasse-free.

Hiking
If you bring snow shoes or small ski, you can make wonderful tours in spring. But once a trail is formed in the snow fields, the hiker can access Schesaplana, Sulzfluh and Drusenfluh, too. And in late summer, the trails will all be snow free. So it is up to you, what you prefer.....I enjoyed late spring and early summer the most.
- Webcam: From Parsenn/Weissfluhjoch towards Schesaplana
-
Tour: From the Douglasshütte (1.976m) to the Schesaplana (2.965m)
-
Tour: From the Douglasshütte (1.976m) to the Saulakopf (2.517m)

Outdoor Sports
Climbing is probably the other very attractive outdoor sport in the area. The famous Zimba offers routes from III to V, the Drusentürme from III to VI and the south faces of Drusenfluh and Sulzfluh allow climbing of almost every degree - higher than V. Refer to the Alpenvereinsführer "Rätikon" for further information.

Specials

...things you shouldn't miss!
Good food and beautiful landscapes can hardly be missed here, there's plenty of it. If you were lucky to climb the Schesaplana while it was still covered with snow, try to slide its slopes down on your bottom...but be aware of rocks and the Totalpsee, right at the Totalphütte.

...things you shouldn't do!
Please don't expect to be on your own here during peak season. Brandner Tal and Montafon are tourist hot spots and the many cable railways not only allow the hiker and alpinist a quick and easy ascent, but also crowds of "normal" tourists, kids and elderly people. If you want to avoid this, wait until winter.....

last revision: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net