banner

home > die touren > schottland
Schottland: Westliche Highlands und die Isle of Mull




Das mit dieser Seite abgedeckte Gebiet erstreckt sich von Fort William im Norden bis Oban im Süden und westlich bis zur Isle of Mull. Ich fand dieses Gebiet optimal für einen Zwei-Wochen-Trip mit Trekking und "Hill Walking", der schottische Variante des Bergwanderns, wenn man einige der berühmtesten und schönsten Landschaften Schottlands kennenlernen möchte. Das Gebiet bietet alles, was man von einem kurzen Trip in die Highlands erwarten kann: Ben Nevis, Grossbritannines höchster Berg, Glen Nevis und Glen Coe, wo u.a. Braveheart gefilmt wurde, und die Inneren Hebriden, mit ihrer genialen Fusion von Meer und Bergen.

Aber bevor Ihr hierhin aufbrecht, seid gewarnt: wenn die Midges kommen, kommen auch die Touristen. Das Gebiet, vor allem Fort William, werden überfüllt sein von Juni bis Ende August. Vermeidet also beides nach Möglichkeit und besucht die Highlands im Frühjahr oder Herbst - am ehesten vielleicht sogar im Winter.

Basis Information
Wetter
Karten
 
Reise Information
Anreise
Unterwegs
Unterkunft
Aktivitäten
Trekking
Hill Walking
 
Specials
Was man nicht verpassen sollte...
Was man lassen sollte...
 

Basis Information

Wetter
- Yahoo! Wetter für Oban
- MetOffice Vorhersage für Oban
- Yahoo! Wetter für Fort William
- Northern Scotland Wetterinformation von MetOffice

Maps
Generell kann man für Schottland uneingeschränkt nur die grossartigen Ordnance Survey Maps (1:25.000) empfehlen. Zur Orientierung könnt Ihr den unten stehenden Links folgen.
- Gebietskarte von National Geographic
- Satellitenkarte für Schottland von National Geographic
- Karte für Fort William und Glen Nevis (1:100.000) von multimap
- Karte für Glen Coe (1:100.000) von multimap
- Karte für Oban und Isle of Mull (1:200.000) von multimap
- Karte (1:50.000) (101k) der Tour quer durch Mull
- Karte (1:25.000) (110k) der Tour zum Ben Nevis
- Karte (1:50.000) (95k) der Tour zum Glen Nevis
- Karte (1:25.000) (110k) der Tour ins Hidden Valley

Reise Information

Anreise
Oban und Fort William sind mit ScotRail von Glasgow sehr gut erreichbar. Und auch wenn Ihr ein Auto habt, fahrt trotzdem mit der Bahn! Es lohnt sich, denn beide Bahnstrecken (West and North Highland Line) führen durch ansonsten schwer erreichbare, extrem schöne Gegenden. Wenn Ihr mit Ryanair in Glasgow angekommen seid, erhaltet Ihr übrigens ohnehin 50% Rabatt auf die Bahntickets. Wer trotzdem mit dem Auto kommt, sollte durch das Glen Coe fahren.
- ScotRail Tourism
- Ryanair nach Glasgow

Unterwegs
In den westlichen Highlands herumzukommen ist recht einfach, auch ohne Auto. Von Fort William erreicht man mit lokalen Bussen und Scottish City Link prima Glen Nevis, Glen Coe und Oban, ebenso wie Mallaig und Loch Etive. Bus Fahrpläne gibt es bei der Ft. William tourist information. Fast alle Busse verkehren ab der Bahnstation, für Anschluss ist also gesorgt. Nur in entlegenen Gebieten wie etwa Morvern verkehren die Busse sehr selten - manchmal nur zweimal die Woche. Also vorher Fahrplan besorgen oder Zeit mitbringen.
Wollt Ihr nach Mull oder auf die äußeren Hebriden, können die Inseln gut von Mallaig und Oban per Fähre erreicht werden.
- Scottish City Link
- Caledonian MacBayne Ferries
- Fort William Tourism Information

Unterkunft
Wer kein Zelt mit hat muss sich auf die ausgezeichnete B&B Infrastruktur vor Ort verlassen. Dutzende sind in Fort William verfügbar, in der Hochsaison können aber auch alle an den Wochenenden ausgebucht sein. Die Preise lagen bei 16 bis 18 GBP pro Nacht und Person. In Oban findet man auch nette B&B's, aber in Morvern und auf Mull gibt es Unterkünfte nur in den größeren Dörfern, die an Fähr- und Buslinien angeschlossen sind. Wie auch immer, Schottland ist am besten mit Zelt und Rucksack erschliessbar (und es regnet weitaus weniger dort als man denkt - wir hatten zwei Wochen Sonne im Oktober!). Ein Zelt hat den unschätzbaren Vorteil da bleiben zu können, wo man auch wandern will. Viele faszinierende Touren sind gar nicht denkbar, wenn man abends wieder ins B&B zurück muss. Mischt also beides und Ihr werdet den meisten Spass haben (überflüssiges Gepäck bewahrt einem der Vermieter oft auch kostenlos auf...).

Aktivitäten
Bevor ich in die Highlands kam glaubte ich, die beste Variante sind Fernwanderwege und Abstecher in die berühmten Gebiete rund um Fort William. Falsch war das nicht, aber mittlerweile bin ich überzeugt, man sollte das lassen. Trekking and Hill Walking sind die spannenderen und schottischeren Outdoor Aktivitäten (vielleicht abgesehen vom Bergsteigen) und man sollte sich hierfür die Zeit nehmen.

Trekking
In Schottland ist Trekking ein mehr oder weniger wegloses Wandern. Das kann die "highland experience" viel lohnender machen, da man so auch entlegene, einsame Gebiete erreicht. Gegenden, wo man auch über Tage niemanden trifft. Und dieses Erlebnis ist sehr selten mittlerweile, da die populären Wanderwege (West Highland Way, Glen Nevis und Glen Coe/Lost Valley zum Beispiel) sehr stark auch von Tagesausflüglern frequentiert werden. Die Wege zu verlassen heisst aber auch, auf Boden zu laufen der permanent nass ist und auf dem man nur schwer vorwärts kommt. Verglichen mit den Wanderer-Autobahnen rund um Fort William ist Trekking eine sehr anstrengende Art der Fortbewegung, vor allem mit schweren Rucksäcken.
Ich habe mit einem Freund die Isle of Mull unterhalb des Ben More durchquert und obwohl es der härteste Marsch in Schottland war, war es auch der lohnendste. Ist man erstmal drei Stunden von der Strasse weg, umarmt einen die Natur. Rehe, Schafe, Hasen rennen um einen herum, nur ein paar Meter vom Zelt. Und die Aussicht während der Wanderung ist unglaublich. Selbst nachts ist so ein Trip unvergleichlich: perfekte Ruhe und endlose Sternenmeere. Probiert es aus :-)
-
Tour: Durchquerung von Mull unterm Ben More
- Für mehr Infos über Fernwanderwege in Schottland, besucht Thomas Keijzer's site

Hill Walking
Hill Walking ist ein typisches schottisches Understatement und bedeutet einfach gehen und klettern auf die Munros (schottische Berge höher als 3.000 ft. Für mehr Informationen besucht "the Bog", s.u.). Ihr werdet sowas nicht sehr spannend finden, wenn Ihr an die Alpen oder die Rocky Mountains gewöhnt seid. Aber versprochen, Ihr werdet es lieben. Natürlich sind 3.000ft nicht viel, aber es kann doch recht herausfordernd sein wenn man den Aufstieg von Meereshöhe macht. Für fast ganz Schottland ist Hill Walking die Möglichkeit, die schönsten Ecken kennenzulernen und wird Euch die kleine Extraportion Abenteurer liefern, die dem normalen Wandern in Schottland manchmal abgeht. Obwohl ich es nicht empfehlen kann, können viele Munros auch bequem mit dem Auto erreicht werden und es braucht bei gutem Wetter nur Bergstiefel, wetterfeste Kleidung, eine gute Karte (ich empfehle Euch die Ordnance Survey Maps 1:25.000), einen Kompass, ggf. einen Höhenmesser und einen Rucksack mit etwas zu Essen und Getränken. Hill Walking kann Teil von jeder Fortbewegungsart in Schottland sein..
Unglücklicherweisen ist uns die Variante Hill Walking zu spät aufgegangen. Die Karten unten zeigen Euch unsere Touren (rot markiert) und in grün die Varianten, die oft interessanter gewesen wären.
-
Tour: Ben Nevis auf dem Normalweg
-
Tour: In das Glen Nevis
-
Tour: Von Glen Coe ins Hidden Valley
- walkingwild.com - walking and hiking in the Scottish Highlands and the Isles (probiert den "Find a trail"-Bereich aus!)
- The Bog - gut strukturierte Infos über Munros, Hill Walking and Climbing
- The Scottish Mountaineering Club
- Ordnance Survey Maps: the reference for any outdoor activity in Britain

Specials

...was man nicht verpassen sollte!
Nur ein paar Notizen: fish & chips in Oban, der Himmel über Mull, Sonnenuntergang im Hidden Valley, die berühmten und gefürchteten gullies am Ben Nevis, Haggis im Ben Nevis Restaurant in Ft. William (und all das andere spektakuläre Essen dort), den West Highland Railway.

...was man lassen sollte!
Schottland ist im Sommer nicht so charmant wie Ihr vielleicht erwartet. Versucht lieber die Hochsaison und die Midges und Touristenmassen zu vermeiden. Vor allem dann, wenn Ihr ohnehin nach Fort William wollt. Es kann sich auf jeden Fall lohnen, sich anders zu verhalten als der Rest und z.B. nicht so bekannte Alternativrouten auf den Ben Nevis anstelle des Normalweges zu probieren. Bleibt also weg von den ausgetreten Wegen und Ihr werdet Schottland erheblich mehr geniessen!

letzte überarbeitung: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net

banner

home > the tours > scotland
Scotland: Western Highlands and Isle of Mull




The area covered with this page streches from Fort William in the north to Oban in the south and westwards to the Isle of Mull. I found this area to be well suited for a two week trip of trekking and hill walking, if you want to discover some of the most beautiful, and sometimes most popular spots of Scotland. The area will offer you everything you would expect from a short trip to the highlands: Ben Nevis, Great Britains highest mountain, Glen Nevis and Glen Coe, where e.g. Braveheart was filmed, and the beautiful Inner Hebrides, an awesome fusion of the sea and the mountains.

But before you are heading there you should be warned: when the Midges come, the tourists come, too. The area, and most of all Fort William, will be crowded by the masses from June till late August. Try to avoid both and visit the highlands in spring or autumn or, maybe even better, in the winter time.

General Information
Weather
Maps
 
Travel Information
How to get there
Travelling in the area
Accommodation
Activities
Trekking
Hiking & Hill Walking
 
Specials
Things you shouldn't miss...
Things you shouldn't do...
 

General Information

Weather
- Yahoo! Weather for Oban
- MetOffice Forecast for Oban
- Yahoo! Weather for Fort William
- Northern Scotland weather information by MetOffice

Maps
- Area Map from National Geographic
- Satellite Map of Scotland from National Geographic
- Map of Fort William and Glen Nevis (1:100.000) from multimap
- Map of Glen Coe (1:100.000) from multimap
- Map of Oban and Isle of Mull (1:200.000) from multimap
- Map (1:50.000) (101k) of the tour across the Isle of Mull
- Map (1:25.000) (110k) of the tour to Ben Nevis
- Map (1:50.000) (95k) of the tour into Glen Nevis
- Map (1:25.000) (110k) of the tour into the Hidden Valley

Travel Information

How to get there
Oban and Fort William are both served by ScotRail from Glasgow. And no matter if you have a car, you should travel by train! Both railroads (West and North Highland Line) are very scenic and will allow you to see some of the best highland regions in Western Scotland. If you arrived in Glasgow with Ryanair, you will even get a discount of 50% on your fares - not to mention the low ticket prizes themselves, which cost approximately 50 GBP from London Stansted. If you wish to travel by car, the most scenic route is the one through Glen Coe.
- ScotRail Tourism
- Ryanair to Glasgow

Travelling in the area
Getting around in the Western Highlands is pretty easy, even if you don't have a car. Fort William is well linked with Glen Nevis, Glen Coe and Oban, but also with Mallaig and Loch Etive by local busses as well as by Scottish City Link. Bus schedules can be obtained at the Ft. William tourist information. The busses usually leave at the bus station next to the train station. But in remote areas, such as Morvern, busses operate less frequently. Sometimes only twice a week.....so make sure you know the relevant bus schedules before travelling there, unless you have plenty of time.
If you want to go to to Mull or other isles of the Hebrides, you can access many of them from Mallaig and Oban with ferries easily.
- Scottish City Link
- Caledonian MacBayne Ferries
- Fort William Tourism Information

Accommodation
If you didn't bring your tent, you will have to rely upon the countless B&B's in the area. Literally dozens are available in Fort William, but during peak season weekends they can be booked out completely anyway. Prizes range from 16 to 18 GBP per night per person. In Oban you will find nice B&B's, too, but in Morvern and Mull only the bigger villages served by ferries or busses will offer accomodation. Anyway, Scotland is enjoyed best in a tent (and it doesn't rain there as often as you'd expect - I enjoyed there two weeks of sun in October!). A tent has the unique advantage, that you can stay in the areas where you want to go hiking or hill walking. Many magnificient tours won't be accessible if you have to return to your B&B every evening. So mix both and you'll have the most fun!

Activities
Before I came to the highlands, I thought the best activity is walking on long distance footpaths and visiting some famous areas around Fort William. But now my strong belief is, you shouldn't do that. Trekking and Hill Walking are the most exciting outdoor activities in this area (maybe apart from alpinism...) and you should invest the time to exercise them.

Trekking
In Scotland, trekking is more or less walking through the highlands off trails. This can make your "highland experience" a lot more rewarding, as you can access remote areas where you'll hardly see anyone for a couple of days. And this is quite seldom, as the popular hiking trails (West Highland Way, Glen Nevis and Glen Coe/Lost Valley for example) are heavily crowded with tourists. But leaving the trails also means to walk on terrains which are permanently wet and difficult to walk on. In comparison to many of the highway-like trails around Fort William, walking cross country will be very strenous, particularly for backpackers.
I crossed the Isle of Mull underneath Ben More and although it was the toughest walk on my trip to Scotland, it was the most rewarding, too. Once you've walked three hours away from the road, nature embraces you. Deer, sheep and rabbits linger around, just a couple of metres away from your tent. And the views you have while walking on top of the hills are just uncomparable. Perfect silence during the night and star spangled skies above you. Try it out :-)
-
Tour: Crossing Mull at the foot of Ben More
- For more information on long distance footpaths in Scotland, visit Thomas Keijzer's site

Hiking & Hill Walking
Hill walking is a typical scottish understatement and simply means walking and climbing on the Munros (scottish mountains higher than 3.000 ft. For more info follow the link to "the Bog" below). You wouldn't expect this to be exciting if you are used to the Alps or the Rocky Mountains. But promise, you will love it! Of course, 3.000 ft and more are not much, but it can be still quite challenging if you have to access the mountain from sea level. For most of Scotland, hill walking will take you to the most beautiful areas of Scotland and can provide you the little extra dose of adventure the normal hiking in Scotland lacks sometimes. Although I don't recommend it, many mountains are also accessible by car and as hill walking only requires hiking boots, weather proof clothing, a good map (I recommend Ordnance Survey Maps 1:25.000), a compass, an altimeter and a rucksack with some food and water, Hill Walking can be part of any kind of trip.
Unfortunately, I realized this option too late. The maps featured below show you my trips (red markings). Marked with green you will find the optional and/or alternative walks on the hills.....but get yourself valid maps and trail descriptions before you start!
-
Tour: Ben Nevis from the Regular Route
-
Tour: Into the Glen Nevis
-
Tour: From Glen Coe into the Hidden Valley
- walkingwild.com - walking and hiking in the Scottish Highlands and the Isles (try the "Find a trail"-section!)
- The Bog - well structured information on Munros, Hill Walking and Climbing
- The Scottish Mountaineering Club
- Ordnance Survey Maps: the reference for any outdoor activity in Britain

Specials

...things you shouldn't miss!
Just a few notes: fish & chips in Oban, skies over Mull, sunset in the Hidden Valley, the famous & dangerous gullies of Ben Nevis, Haggis at the Ben Nevis Restaurant in Ft. William (and all the other awesome food you get there), the West Highland Railway.

...things you shouldn't do!
Scotland is probably not as charming in the summertime as you would expect. So try to avoid the peak seasons and the midges and tourist masses coming with them. Even more if you want to go to very popular areas in the Ft. William area. It can be helpful to try alternative -and more scenic - routes to the Ben Nevis for example, instead of the big tourist trail to the top. Stay off the beaten tracks and you'll enjoy yourself much more in Scotland!

last revision: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net