banner

home > die touren > sizilien
Sizilien: Vulkane im Meer





Viele Vorurteile mögen über Sizilien existieren, einige mögen sogar stimmen. Ich entdeckte aber ein anderes Sizilien, eines das wild, freundlich und sehr charmant ist. Mein Sizilien besteht aus der Küste rund um Taormina, den Liparischen Inseln, den Nebrodi Bergen, grossartiger lokaler Küche und tollen Weinen - und natürlich Vulkanen.

Man kann Sizilien nur schwer mit anderen Inseln vergleichen, da es so viele Kontraste birgt. Schnee auf dem Ätna, während der Boden auf dem man geht noch kochend heiss von der Lava ist, die vor über einem Jahr hier entlangfloss. Schwarze Lava, das blaue Meer und pralle Vegetation, ein Volk, ständig durch vulkanische Eruptionen gefährdet, aber immer freundlich, offen und gebend ist. Arme, fast vergessene Bergdörfer und mondäne Küstenorte. Sizilien muss von Individualisten besucht werden, die auch mal auf die Seite schauen und sich nicht an vorgefertigte Pläne hängen und stattdessen lieber die Möglichkeit nutzen, etwas Neues zu entdecken. Wenn Du einer von ihnen bist, könnte Sizilien eines der lohnendsten Ziele für einen aktiven Urlaub in Europa sein.

Basis Information
Wetter
Karten
 
Reise Information
Anreise
Unterwegs
Unterkunft
Aktivitäten
Bergtouren
Trekking
 
Specials
Was man nicht verpassen sollte...
Was man lassen sollte...
 

Basis Information
- Italian Tourist Web Guide für Sizilien - ein sehr guter Startpunkt
- Provinz von Catania
- Information über Siziliens Vulkane von Boris Behnke


Wetter
- Intellicast Vorhersage für Catania
- Yahoo! Wetter für Catania
- Wetter Vorhersagen von meteosicilia

Karten
Für die Insel insgesamt habe ich keine empfehlenswerte Karte finden können. Abgesehen von Strassenkarten gibt es detaillierte Karten nur für die touristisch relevanten Gebiete. Für die Liparischen Inseln (d.h. Stromboli und Vulcano) habe ich die Karte "Isole Eolie - Carta turistica e nautica" genutzt, die aber eine recht alte und unzuverlässige 1:25.000er Karte darstellt. Für einen Trip auf Stromboli gibt es eine weitere, recht innovative Karte "Discovering the island of Stromboli" von Vincenzo Moreno & Denis P. Demoriane. Der Ätna wird erheblich besser von der hierfür verfügbaren CAI Karte "Mt. Etna - carta escursionista altomontana", S.EL.CA. Firenze, abgedeckt, im 1:25.000 Massstab. All diese Karten sind glücklicherweise verfügbar auf Italienisch, Englisch und Deutsch und sind lokal erhältlich.
- Gebietskarte von National Geographic
- Sizilienkarte von Viaggio.com
- Strassenkarte für Catania von MapBlast!
- Karte (1:25.000) (340k) der Tour zu Ätnas Zentralkrater (Voragine, Ätna Nord)
- Karte (1:25.000) (153k) der Tour zum Montagnola (Ätna Süd)
- Karte (1:25.000) (120k) der Tour zu Vulcanos Gran Cratere
- Karte (1:????) (198k) der Tour zum Stromboli

Reise Information

Anreise
Sizilien hat zwei grosse Flughäfen: Catania und Palermo. Ersterer ist die beste Wahl für einen Trip zum Ätna und nach Taormina. Wenn Ihr mit dem Auto kommt, solltet Ihr die Fähren nutzen, die Kalabrien mit der Insel, z.B. mit Milazzo oder, noch kürzer, mit Messina verbinden.
- Fährverbindungen - Services für Sicily von informare.it


Unterwegs
Verlasst Euch nicht zu sehr auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Ihr kommt mit ihnen von Stadt zu Stadt, aber es ist viel einfacher auf Sizilien, sich mit dem Auto zu bewegen. Konsequenterweise sind daher die Mietwagenangebote auf der Insel zahlreich: an den Flughäfen wie in den grösseren Städten können Mietwagen für recht niedrige Preise gemietet werden. Um die Liparischen Inseln zu erreichen, müsst Ihr die Fähren, z.B. von Milazzo nach Lipari nutzen - erwartet ca. 35 EURO für die einfache Fahrt mit einem kleinen Auto. Falls Ihr nicht nur Lipari, sondern auch Stromboli, Vulcano oder Salina besuchen wollt, bringt Euch Siremar recht schnell mit Tragflügelbooten, den Aliscafi, für rund 4 EURO pro Person an Euer Ziel. Ich würde vorschlagen, das Auto grundsätzlich auf Lipari zu lassen, da Ihr für den Trip auf den Gran Cratere auf Vulcano kein Auto braucht - zu Fuss seid Ihr vom Hafen in einer Stunde oben - und in Stromboli sind ohnehin keine Autos erlaubt.
-
Fährverbindungen von Siremar

Unterkunft
Sizilien hat eine sehr gute touristische Infrastruktur. Egal ob Ihr nach Taormina, in die Ätna-Region oder auf die Inseln reist, Ihr werdet viele gute Hotels finden. Mein präferiertes Hotel in Taormina war das Hotel Igiea in der Via Circonvallazione. Faire Preise (40 EURO pro Nacht und Person) für ein sehr stilvolles Hotel mit einer perfekten Aussicht auf Taormina und den Ätna, und nur fünf Minuten von der Innenstadt entfernt (Blick bei Nacht, Foto des Hotels). Nur zwei Gehminuten vom Hotel ist auch ein feines Restaurant namens Liola - spezialisiert auf Fisch und Meeresfrüchte und mit guten lokalen Weinen, z.B. dem Regaleali. Falls Ihr nach einem ruhigeren Platz sucht, solltet Ihr das Agriturismo San Cataldo ausprobieren. Ihr findet es auf der SS185 von Giardini-Naxos Richtung Francavilla di Sicilia, Hinweisschilder auf der Strasse - nahe der berühmten Gola d'Alcantára - weisen Euch den Weg. Tolles Essen und sehr nette Gastgeber. Für den Süden des Ätna/Nicolosi kann ich hingegen keine klare Empfehlung abgeben. Wir landeten schliesslich in der lokalen Jugendherberge, die eher einem guten Hotel hinsichtlich Ausstattung und Preisen gleicht. Aber sehr empfehlenswert war ein Restaurant in der Nähe, die Hosteria "Al Palmento". Ihr bekommt hier nur tagesfrisches Essen, daher ist die Auswahl limitiert. Aber die Qualität der Zutaten als auch der Zubereitung sind dafür 5-Sterne-Niveau - definitiv! Und dies für einen Preis von lediglich 45 EURO zu zweit, inklusive einer Flasche Barolo und einem Vier-Gang-Menü. In Piano Provenzana, Ätna Nord, hat sich das Albergo "La Provenzana" als gute Wahl herausgestellt - unter den beiden Hotels, die es da oben gibt. Mezza Pensione für 41 EURO. Auf den Liparischen Inseln gefielen mir zwei Hotels am besten: das Hotel "Rojas Bahja" (Telefon 090 9852080) direkt an den Schwefelquellen auf Vulcano und die Pensione "Villa Petrusa" in Stromboli (090 986045). Beide kosten rund 50 EURO pro Nacht und Person, inkl. Frühstück.
- Info über Unterkünfte bei itwg
- für mehr Infos zu Unterkünften auf den Liparischen Inseln, nutzt die Website der lokalen Touristen Information


Aktivitäten
Sizilien ist natürlich ein Eldorado für Liebhaber des mediterranen Lebensstils. Und fast jede vorstellbare Wassersportart kann hier ausgeübt werden, genauso wie Besuche an einigen sehr berühmten antiken Stätten möglich sind. Aber für mich waren die Vulkane und Berge der Insel der Hauptanziehungspunkt....

Bergtouren
Die Vulkane, allen voran der Mt. Etna, "Mongibello", und ihre Aktivität im Verlauf der Geschichte sind tief verwoben mit sizilianischer Lebensart und Kultur. Kein Wunder, dass insofern eine sehr gute Infrastruktur aus Strassen, Pfaden, Trails und Skigebieten rund um sie existiert. Folglich hat hier der Wanderer gute Chancen - je nach Wetter und Aktivität der Vulkane - ihre Gipfel und Krater zu erreichen. Aber Achtung: die Vulkane sind keinesfalls erloschen und können jederzeit ausbrechen, ohne Vorwarnung. Und selbst in ruhigen Perioden entströmen ihnen Gase, die giftig sind und vermieden werden sollten.
-
Tour: Von Piano Provenzana zum Zentralkrater/Voragine des Mt. Etna, 3.253m
-
Tour: Von Vulcanos Hafen auf den Gran Cratere, 391m
-
Tour: Von San Vicenzo auf Stromboli's Pizzo, 918m

Trekking
Die Form eines Vulkanes und seine Oberfläche sind eine Einladung, die ausgetretenen Wege auch mal zu verlassen. In vielen Teilen hat der Ätna flache Hänge und man kommt gut voran. Trekking ist eine gute Möglichkeit, den Berg intensiver zu erfahren, fernab von den geländegängigen Bussen, die Touristen auf die "sicheren" Aussichtspunkte karren. Trekking ist hier sehr lohnend, aber da der Berg gigantische Dimensionen aufweist und sein eigenes Mikroklima aufweist, sind Karte, Kompass und Höhenmesser unverzichtbar, wollt Ihr die markierten Wege verlassen. Wir wären hier ohne sie schlichtweg verloren gegangen in dieser endlosen Landschaft voller Geröll, Schutt und Lava. Aber mit der richtigen Ausrüstung konnten wir die Tour voll geniessen und hatten meiner Meinung nach die beste Tour auf Siziliens Vulkanen an diesem Tag....
-
Tour: Vom Rifugio Sapienza zum Montagnola, 2.638m


Specials

...was man nicht verpassen sollte!
Es gibt ein paar Dinge, die man gemacht haben sollte, wenn man in diesem Teil Siziliens Urlaub macht. In erster Linie sollte auf jeden Fall der Ätna besucht werden. Je nach lokalen Bedingungen und Euren Präferenzen existiert ein breites Angebot an Möglichkeiten, dem grössten Vulkan Westeuropas näher zu kommen. Falls Ihr eine Tour nicht selbst organisieren wollt, könntet Ihr Etna Holiday, Nicolosi (Telefon +39 095 7918000) ausprobieren. Wenn Ihr Höhlen mögt, könnt Ihr auch die zahlreichen Lavatunnel rund um den Ätna erkunden. Einige von ihnen sind hunderte Meter lang und man kann in Ihnen auch aufrecht stehen. Grundsätzlich sind sie sicher, aber erfordern eine gute Stirnlampe und die üblichen Vorsichtsmassnahmen des Höhlengehers. Erkundigt Euch vor Ort nach den lohnendsten Lavatunneln des Gebiets. Und Stromboli ist definitiv auch einen Besuch wert. Wenn der Ätna eine ruhige Phase hat, wird zumindest der Stromboli eine fast hundertprozentige Chance bieten, Eruptionen aus nächster Nähe zu beobachten, welche vor allem im Sonnenuntergang und nachts am beeindruckendsten sind. Auch hier könnt Ihr auf kommerzielle Bergführer zurückgreifen, falls Ihr diese (einfache) Tour nicht selbst organisieren könnt: CAI-AGAI organisiert täglich Exkursionen zum Pizzo (Telefon 090 986211).
Abgesehen von all diesen bergbezogenen Aktivitäten kann ich sehr einen Besuch in Nebrodi empfehlen. Direkt am Pass der Strasse zwischen San Fratello und Cesarò ist ein kleines Berghotel mit Restaurant namens Villa Miraglia (6 Zimmer, Telefon 095 696585). Hier bekommt Ihr frisch gegrilltes Fleisch direkt aus den Wäldern und nette selbstgemachte Weine zu niedrigen Preisen serviert. Und die Zimmer sind klein und urgemütlich. Wenn Ihr ohnehin in der Gegend seid, plant hier eine Übernachtung ein! Zu guter Letzt: vermeidet die Pizzerien und die überall offerierten Touristenmenüs. Ihr werdet überrascht sein, wie gut und dennoch anders die sizilianische Küche ist!

...was man lassen sollte!
Ein paar der "Klassiker" kann man getrost weglassen. Beispielsweise werden Euch viele Leute empfehlen, die Fumarole auf Vulcano zu besuchen. Entscheidet Euch selbst, aber es stinkt hier einfach nur unglaublich und es ist recht abstossend, sich mit Schlamm zu beschmieren, der voller Haare und anderer "Dinge" von Euren Vorgängern ist. Mich enttäuschte auch die Gola d'Alcantara. Sie ist wirklich entschärft worden für die Massen an Bustouristen, die die Schlucht täglich heimsuchen und man kann nicht viel mehr dort machen, als zu schauen und Fotos zu machen. Wer wirklich in die Schlucht im Sinne von Canyoning einsteigen will, muss gut vorbereitet sein... Zum Schluss noch ein Tipp: am Ätna solltet Ihr die kommerziellen Guides (S.T.A.R. und andere) nicht unterstützen. Sie berechnen pro Person rund 35 EURO (!) für die Fahrt in einem geländegängigen Bus zu einem Aussichtspunkt fernab der Krater, sind arrogant und unfreundlich. Wenn Ihr nur die Aufstiegshilfe wollt, könnt Ihr immer noch mit ihnen hoch fahren und dann die Gruppe - auf eigenes Risiko - verlassen.

letzte überarbeitung: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net

banner

home > the tours > sicily
Sicily: Volcanoes in the Sea





Many prejudices do exist concerning this island, some might even be true. But I discovered another Sicily, one that is wild, friendly and very charming. My Sicily consists of the coast around Taormina, the Aeolian Islands, the Nebrodi mountains, great local food and wines - and of course, vulcanoes.

You can't compare Sicily with other islands, as it combines so many contrasts. Snow on top of Etna, while the grounds you are walking on are still steaming hot where lava has been flowing more than a year ago. Black lava, the blue sea and a lush vegetation. A people, always endangered by volcanic eruptions but nevertheless friendly, open and giving. Poor, almost forgotten villages in the mountains and mondane coastal areas. Sicily has to be visited by individuals, which also look to side and don't attach themselves to a prefabricated plan, but rather take the opportunity to discover something new. If you are one of them, Sicily might be one of the best destinations for an active holiday in Europe.

General Information
Weather
Maps
 
Travel Information
How to get there
Travelling in the area
Accommodation
Activities
Hiking
Trekking
 
Specials
Things you shouldn't miss...
Things you shouldn't do...
 

General Information
- Italian Tourist Web Guide for Sicily - a very good starting point
- Province of Catania
- Information on Sicily's volcanoes by Boris Behnke


Weather
- Intellicast forecast for Catania
- Yahoo! Weather for Catania
- Weather forecasts by meteosicilia

Maps
For Sicily in general I didn't find any recommendable map. Apart from road maps, only the the areas of interest for tourists are covered with specific maps. For the Aeolian Islands (i.e. Stromboli and Vulcano) I used map "Isole Eolie - Carta turistica e nautica", which is a rather old und not too reliable 1:25.000 map. For a trip to Stromboli exists another, rather innovative map: "Discovering the island of Stromboli" by Vincenzo Moreno & Denis P. Demoriane. The Etna is covered a lot better by the CAI map "Mt. Etna - carta escursionista altomontana", S.EL.CA. Firenze, with 1:25.000 scale. All these maps are fortunately available in Italian, English and German and can be obtained locally.
- Area Map from National Geographic
- Sicily Map by Viaggio.com
- Map for Catania by MapBlast!
- Map (1:25.000) (340k) of the tour to Etna's Central Crater (Voragine, Etna North)
- Map (1:25.000) (153k) of the tour to the Montagnola (Etna South)
- Map (1:25.000) (120k) of the tour to Vulcano's Gran Cratere
- Map (1:????) (198k) of the tour on Stromboli

Travel Information

How to get there
Sicily has two major airports: Catania and Palermo. The former is the best choice for a trip to the Etna and to Taormina. If you are coming by car you should use the ferries connecting Calabria with the island, e.g. with Milazzo or, even shorter, with Messina.
- Ferry Boats - Services for Sicily by informare.it


Travelling in the area
Don't rely too much on the local public transport. It will take you from town to town, but it is much easier to travel on Sicily with a car. Consequently, the offers for tourists are pretty good on the island: you can rent a car for rather low prizes at the airports and in every major town. To reach the Eolian Islands you will have to use a ferry, e.g. from Milazzo to Lipari - expect to pay 35 EURO one-way with a small car. If you intend to visit not just Lipari, but also Stromboli, Vulcano or Salina, Siremar will bring you there pretty fast with the aliscafi for approx. 4 EURO per person. I would suggest to leave the car in Lipari generally, as for the trip to Gran Cratere on Vulcano you won't need a car - it is just an hour from the port - and on Stromboli no cars are allowed anyway.

- Ferry Services of Siremar

Accommodation
Sicily has a very good touristical infrastructure. No matter if you travel to Taormina, the Etna region or the islands, you will find lots of good hotels. My preferred hotel for Taormina was the Hotel Igiea in the Via Circonvallazione. Fair prize (40 EURO per night per person) for a very style with a perfect view on Taormina and Etna, and just five minutes from the centre of Taormina (view at night, photo of the hotel). Just two minutes from the hotel is a fine restaurant, called Liola - specialized on fish and seafood and serving a great local white wine, Regaleali. If you are looking for a calmer place, you might want to try Agriturismo San Cataldo. You find it on the SS185 from Giardini-Naxos in direction to Francavilla di Sicilia, signposts at the road - close to the famous Gola d'Alcantára - will show you the way. Fine food and very nice hosts. For the Etna south region/Nicolosi I can't make a clear recommendation. We ended up in the local youth hostel, which is rather a good hotel from its prizes and style. But very recommendable was a restaurant nearby, the Hosteria "Al Palmento". You only get served fresh food of the day, due to this, your choice will be limited. But the quality of ingredients and preparation as well as the service are five stars - definitely. And this for prizes as low as 45 EURO for two, including a bottle of Barolo and a four course meal. In Piano Provenzana, Etna North, the Albergo "La Provenzana" proved to be a good choice - among the two hotels which exist up there. Mezza Pensione for 41 EURO. On the Eolian Islands, I liked two hotels the most: the Hotel "Rojas Bahja" (Phone 090 9852080) right at the fumaroles in Vulcano and the Pensione "Villa Petrusa" in Stromboli (090 986045). Both will cost 50 EURO per night per person, including breakfast.
- Accommodation Info by itwg
- for more info on accomodation on the Eolian Islands, check out the website of the local Tourist Office


Activities
Sicily is of course an eldorado for lovers of the mediterranean lifestyle. And almost every imaginable water sport is possible here as well as visits to some of the most reknown artefacts of the ancient greek culture. But for me, the volcanoes and mountains of the island were the main attractor...

Hiking
The volcanoes, first of all Mt. Etna, "Mongibello", and their activity throughout history are deeply interwoven with the Sicilian lifestyle and culture. So it doesn't surprise, that there exists a good infrastructure of streets, paths, trails and skiing areas around them. Because of this, every hiker has good chances - depending on weather and vulcanic activity - to hike to the peeks and craters without any problems. But be aware, that the volcanoes are not extinguished at all, they can erupt always, without any preliminary warning. And even in calm periods they all do emit gases, which are toxic and should be avoided.
-
Tour: From Piano Provenzana to the Central Crater/the Voragine of Mt. Etna, 3.253m
-
Tour: From Vulcano's port to the Gran Cratere, 391m
-
Tour: From San Vicenzo to Stromboli's Pizzo, 918m

Trekking
The shape of a vulcano and its surface are an invitation to leave the beaten tracks. In many parts, the Etna has wide slopes and is easy to walk on. Trekking is a very good way to get to know the mountain a little better, far away from the 4wd busses carrying tourists to the "safe" viewpoints. Trekking is extremely rewarding and a lot of fun on this mountain, but as it is so huge and has its own micro climate, a map, a compass and an altimeter are indispensable if you intend to leave the marked trails. We would've been lost in this endless scenery of gravel, lava and debris without them. But as we were well equipped, we could enjoy the "our" trail and in my opinion, we had the best day on Sicily's volcanoes on that day...
-
Tour: From Rifugio Sapienza to the Montagnola, 2.638m


Specials

...things you shouldn't miss!
There are a couple of things, which have to be done in my opinion when you visit this part of Sicily. First of all, you have to visit Mt. Etna. Depending on local conditions and your preferences, there exists a wide range of possibilities to get in touch with the biggest volcano of Western Europe. If you don't want to organize a trip yourself, you might want to try Etna Holiday, Nicolosi (phone +39 095 7918000). If you like caves, you can also explore the many lava tunnels around Etna, too. Some of them are hundres of metres long and you can even stand upright in them. Generally, they are safe, but will require of course a good head lamp and the usual safety measures for caving. Inquire locally for the best lava tunnels in the area. And Stromboli is definitely worth a visit, too. If Etna has a calm period, at least Stromboli will be active and you have an almost 100% chance to see eruptions, which will impress you most during sunset and by night. Again, you can use a commercial operator if you can't organize the (easy) trip yourself: CAI-AGAI organize daily excursions to the Pizzo (phone 090 986211).
Apart from all this mountain related activity I can strongly recommend to visit Nebrodi. Just at the pass of the road between San Fratello and Cesarò is a small mountain hotel with restaurant called Villa Miraglia (6 rooms, phone 095 696585). Here you will get freshly grilled meats of the woods and nice self made wines at low prizes. And the rooms are small and very cozy. If you are around, plan to stay there overnight! Last but not least, stay away from the pizzerias and tourist menus offered. You'll be surprised how good and varied the Sicilian cooking is!

...things you shouldn't do!
A couple of things can be omitted in my opinion. For example, many people will tell you that you have to visit the Fumarole in Vulcano. Decide by yourself, but it just stinks a lotand is very disgusting to smear mud all over you, which is full of hair and "parts" of the many visitors who took a bath in there. Another thing that disappointed me was the visit of the Gola d'Alcantara. It is very streamlined for the masses of bus tourists visiting this gorge every day and you can literally do nothing there except from looking and taking a few pictures. If you really want to enter the gorge à la canyoning, you will have to well prepared... Last but not least, don't support the commercial guides on Etna (S.T.A.R. and the like). They will charge approx. 35 EURO per person (!) for a ride in their 4wd bus to a viewpoint far away from the craters, are arrogant and unfriendly. If you are just looking for a ride, you can still drive up with them an leave the group - at your own risk.

last revision: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net