banner

home > die touren > trebbia
Das Tal der Trebbia


                                                  

Das Tal der Trebbia erstreckt sich von Piacenca Richtung Genua und befindet sich im nördlichen Teil des Appenin. Was es so einzigartig macht, ist dass keinerlei Industrie im Tal erlaubt ist. Der typische Italienbesucher kommt zudem gar nicht hierher, da es keine "grossen" kulturellen Attraktionen zu bewundern gibt. Und da ein Besuch des Tals auch bedeutet, die schnellen Touristenstrecken entlang des Mittelmeeres bzw. die Via Emilia zu verlassen, bleibt das Tal ruhig, ländlich und authentisch.

Wenn Ihr also nach einem Ort für ein entspannendes Wochenende mit exzellenter lokaler Küche, guten Weinen, schönen Landschaften und einer guten Auswahl an Outdoor Aktivitäten sucht, seid Ihr hier richtig.


Basis Information
Wetter
Karten
 
Reise Information
Anreise
Unterwegs
Unterkunft
Aktivitäten
Bergtouren

Mountain Biking

Fels & Wasser
Specials
Was man nicht verpassen sollte...
Was man lassen sollte...
 

Basis Information

Wetter
- Yahoo! Wetter für Piacenza
- Intellicast Vorhersage für Piacenza

Maps
- Gebietskarte von National Geographic
- Satellitenkarte von Norditalien von National Geographic
- Strassenkarte für das Tal (1:150.000) von multimap

Reise Information

Anreise
Der schnellste Zugang in das Tal vom Norden ist via Voghera, welches sich nahe der Autobahn, die Turin mit Piacenza verbindet, befindet. Ein weiterer Zugang ist von Nordosten von Piacenza. Von beiden Orten, Voghera and Piacenza, wird die Fahrt nach Bobbio rund eine Stunde dauern. Der Zugang aus dem Süden, z.B. von Genua aus, ist länger aber auch landschaftlich attraktiver. Wenn Ihr öffentliche Verkehrsmittel benutzt ist das beste, nach Piacenza mit dem Zug zu reisen und einen Bus in das Tal zu nehmen. Aber aufgepasst: die Busse verkehren nicht sehr oft.

Unterwegs
Die Haupstrasse des Tals, die S 45, verbindet fast alle Dörfer entlang der Trebbia. Öffentliche Busse sind gut verfügbar und verbinden z.B. auch Marsaglia und Bobbio regelmässig. Und seid Ihr erstmal da, bringen Euch Bike und Wander Trails überall hin.

Unterkunft
Eine Unterkunft zu finden ist hier recht einfach. Bobbio bietet eine Anzahl kleiner Hotels unterschiedlichster Standards und auf der gegenüberliegenden Seite der Trebbia einen Campingplatz. Marsaglia selbst scheint wiederum nicht viele Herbergen aufzuweisen, aber man kann ggf. im Sports in Open Space Zentrum direkt am Fluss oder in Brugnello, rund 40 Minuten zu Fuss von Marsaglia, übernachten (siehe unten für weitere Infos).

Aktivitäten
Das Tal bietet fast alles was das Herz begehrt, entweder zum selbst erforschen, zum lernen einer Outdoor Sportart oder auf einer geführten Tour!

Bergtouren
Ihr werdet hier keine Bergsteigerträume ausleben können. Aber Ihr findet hier zahlreiche natürliche Wege durch die Wälder und über die umliegenden Berge. Wer seine Wanderschuhe mit hat, kann das Tal gut auf eigene Faust erforschen. Der beste Ausgangspunkt hierfür ist wohl die "Hauptstadt" des Tals, Bobbio. Aber besorgt Euch eine Karte, denn markierte Wege und Ranger werdet Ihr nicht vorfinden.

Mountain Biking
Wer ein bisschen mehr Action braucht, kann sich ein MTB leihen und damit die Trails erkunden. Versprochen, es gibt hier genug Herausforderungen für jeden und hunderte von Kilometern, die Ihr in diesem Teil des Appennin zurücklegen könnt - in jedem Schwierigkeitsgrad. Wer kein eigenes Bike dabei hat, kann sich kostengünstig eins bei Sports in Open Space leihen.
- Foto: In den Hügeln rund um Marsaglia auf einem bike trip

Fels & Wasser
Was mir am meisten gefiel im Tal der Trebbia war sicherlich die Möglichkeit, mal was Neues in einer genialen Szenerie auszuprobieren: Felsklettern, Kajak fahren, Rafting oder Canyoning. Das Team von
Sports in Open Space in Marsaglia bietet erfahrene und enthusiastische Guides, die das Gebiet in jeder Hinsicht kennen und modernes Equipment zum Verleih bereithalten. Ihre Preise sind auch für organisierte Trips preiswert und auch die Unterkunft im Center ist eine gute Alternative. Erkundigt Euch jedoch vor allem für die Wassersportarten vor der Anreise nach den lokalen Bedingungen, im Verlauf des Sommer trocknet die Trebbia weitgehend aus.
- Sports in Open Space
- Foto: Die Trebbia Ende April

Specials

...was man nicht verpassen sollte!
Was ich Euch wirklich empfehlen kann ist das kleine Bergdorf Brugnello. Folgt einfach der Trebbia stromaufwärts von Marsaglia und kurz bevor Ihr die Stadt verlasst nehmt die kleine, steile Strasse auf der rechten Seite. Am Ende der Strasse findet Ihr dann ca. acht Häuser, eine Kirche und ein kleines Hotel mit einem sehr ordentlichen Restaurant - und fast keine Touristen (hoffentlich lesen diese Seiten nicht zu viele Leute :-). Das Dorf Brugnello liegt 300m oberhalb von Marsaglia und von der Kirche, direkt am Rand des Felsens erbaut, geniesst man einen grossartigen Blick auf das Tal. Aber am bemerkenswertesten ist hier das Hotel. Das Gebäude ist alt, ist aber vom Eigentümer sehr authentisch renoviert worden und bietet sechs schöne Doppelbett-Zimmer. Der Preis für ein Zimmer mit Dinner und Frühstück (!) war in 2001 bei 170.000 ITL, also ca. 80 EURO - ja, insgesamt für zwei Personen, was sogar für ein "normales" Hotel sehr preiswert wäre. Aber für dieses Hotel ist dieser Preis unglaublich, da die Qualität von wirklich allem in dieser Kategorie einmalig hoch ist in Norditalien - wer dachte, gute Küche gibt es nur im Piemont und der Toskana, sollte dieses Restaurant mal ausprobieren! Frühstück ist auch gut und reichlich, das Dinner besteht immer aus vier Gängen, die perfekt und aus frischen Zutaten bereitet sind. Und die lokalen Weine dazu sind wirklich genial.
Hotel Rocca Rosa, 0523 934500.

Für alle, die neben Sport und gutem Essen auch Kultur brauchen, kann Bobbio empfohlen werden. Die alte Brücke, die die Trebbia überspannt, ist einmalig in ihrer Form, das alte Kloster, die Kirchen und die alten Viertel sind allesamt sehenswert.
- Foto: Brugnello, vom Ufer der Trebbia aus gesehen
- Foto: Brugnello
- Foto: Bobbio, von der Brücke aus

...was man lassen sollte!
Nun, nicht zu schnell durch das Tal brausen und sich stattdessen einige Tage Zeit nehmen. Und vor Ort sollten der Lebensstil und die Natur respektiert werden, dieses Tal ist eindeutig zu schade, um von ignoranten Ausflüglern überrannt zu werden.

letzte überarbeitung: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net

banner

home > the tours > trebbia
The Valley of the Trebbia


                                                  

The valley of the Trebbia stretches from Piacenca towards Genua and is situated in the northern part of the Appenin. What makes it so terrific is that no industry is allowed in the valley. The typical Italy visitor doesn't get here as you will not find here any "big" cultural attractions. And as it requires you to leave the big tourist routes along the mediterranean coast in the south or the Via Emilia in the north, the valley remains calm, rural and authentic.

If you are looking for a relaxing weekend with excellent local cooking, good wines, beautiful scenery and a big variety of outdoor sports offered, you've chosen the right place!

General Information
Weather
Maps
 
Travel Information
How to get there
Travelling in the area
Accommodation
Activities
Hiking

Mountain Biking

Rocks & Water
Specials
Things you shouldn't miss...
Things you shouldn't do...
 

General Information

Weather
- Yahoo! Weather for Piacenza
- Intellicast Forecast for Piacenza

Maps
- Area Map from National Geographic
- Satellite Map of Northern Italy from National Geographic
- Street Map of Valley of the Trebbia area (1:150.000) from multimap

Travel Information

How to get there
The shortest access to the valley from the north is via Voghera, which is located close to the highway linking Torino with Piacenza. Another access from the north east is Piacenza. From both, Voghera and Piacenza, the journey will take around one hour to Bobbio. The access to the valley from the south, e.g. from Genua, is a little longer but quite scenic. If you travel by public transport, the best is to go to Piacenza by train and get a bus to the valley. But be aware that the bus is not operating very often.

Travelling in the area
The valley's main road, the S 45, links almost every village along the Trebbia. Public bus services are well available and serve Marsaglia and Bobbio regularly. But once you are there, bike and walking trails will take you anywhere.

Accommodation
To find a place to sleep is rather easy in the Valle di Trebbia. Bobbio offers a couple of small hotels and albergos with different standards and on the other side of the Trebbia a nice camp site. Marsaglia itself doesn't seem to have many albergos, but one can stay at the Sports in Open Space center right at the river side or in Brugnello, a good 40 minute walk from Marsaglia (see below for further information).

Activities
The Valley offers loads of outdoor activities. No matter if you want to explore it on your own, want to learn an outdoor sport or want to be guided during outdoor activitiesl!

Hiking
You will not find any "real" mountaineering route in the area. But what you'll find are loads of natural trails crossing the woods and hills of the valley. Bring your hiking boots and explore the valley on your own! Best starting point for this is probably the "capital" of the Valle di Trebbia, Bobbio. But don't forget to bring a map, as this is not a national park with marked routes and rangers all around.

Mountain Biking
If you need a little more action, get yourself an mtb and try the trails with your bike. Promise, there will be plenty of challenges and dozens of kilometres of trails in the Appenin mountain range at every difficulty level. If you can't bring your bike, you can rent one at Sports in Open Space (see link below). To give you some impressions, you can follow this link to pictures taken on my bike trip.
- Photo: In the hills around Marsaglia on a bike trip

Rocks & Water
What I enjoyed most in the Valle di Trebbia was the possibility to learn new kinds of sports or simply to improve your skillsembedded in an awesome scenery: rock climbing, kayaking, rafting and canyoning. The team of
Sports in Open Space, located in Marsaglia, offers you experienced and enthusiastic guides, who know the area in every concern and have modern equipment to rent if you didn't bring your stuff from at home. Their prizes are low even for organized day trips and outdoor weekends, and If you are looking for reasonable accomodation you can also stay at their center. But remember to check the local weather conditions before you travel there: most likely the Trebbia will be almost completely dried out between june and august and consequently rafting, canyoning and kayaking aren't possible in this period.
- Sports in Open Space
- Photo: The river Trebbia in late April

Specials

...things you shouldn't miss!
What I would really recommend to you is the little mountain village of Brugnello. Just follow the Trebbia upstream from Marsaglia and just before you leave the town take a right and follow the steep and windy road. Where the road ends, you will find approximately eight stone houses, a church and a small hotel with a very decent restaurant - and almost no tourists (hopefully there ain't to many people reading these pages :-). The village of Brugnello is situated 300 m above Marsaglia and from the church, build on the edge of the hill, you have a perfect view on the valley. But most remarkable is the hotel. The house is old, yet it is renovated by the owner in a very authentic way and offers something like six beautiful double bedded rooms. The prize for a room, breakfast and (!) dinner was in 2001 170.000 ITL (yes, for two people), which is even for a "normal" hotel a very reasobale prize. But for this hotel, this prize is unbelievable, as the quality of literally everything is at the absolute top level in Northern Italy - if you thought you find good cooking in Piemont or Tuscany, test this resaturant! Breakfast is wholesome and plenty, the dinner is always four courses of perfectly prepared and fresh ingredients from the area. And of course, the local wines they offer shouldn't be missed!
Hotel Rocca Rosa, 0523 934500.

For those who want to add some culture to their stay, Bobbio can be highly recommended. The old bridge spanning the Trebbia is unique in its shape, the old monastery, the churches and of course the old parts of the town are all worth a visit. Stroll around in Bobbio for a day and you will discover many beautiful places, fine restaurants and little supermarkets selling local food.
- Photo: Brugnello, seen from the river Trebbia
- Photo: Brugnello
- Photo: Bobbio, seen from the bridge

...things you shouldn't do!
Well, simply don't rush through this valley. Take your time and stay there for a couple of days. And once you are there, respect the lifestyle and the nature, as this valley is way to precious to be overrun by ignorant mass tourists!

last revision: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net